ein Bekannter hat mir den folgenden Text geschickt:
„Lorem ipsum dolor sit amet
Consectetuer libero Vestibulum sed lacinia
Cum a ut sapien eget
Pede nunc est dui convallis“
Ich vermute, daß es sich dabei um Latein handelt, kann es aber leider nicht verstehen, und fragen möchte ich ihn auch nicht.
Weiß hier vielleicht jemand, was das bedeutet?
„Lorem ipsum dolor sit amet
Consectetuer libero Vestibulum sed lacinia
Cum a ut sapien eget
Pede nunc est dui convallis“
dies ist ein bekannter Blindtext – ein sinnloser Text, der nur aussieht, als sei er Latein und tatsächlich von einem lateinischen Text abgeleitet wurde, aber in dieser Form unverständlich ist. Benutzt wird er, um bei Schriftart- oder Satzbeispielen einen Text zu haben, der aussieht wie ein sinnvoller Text, aber den Leser nicht durch einen erkennbaren Inhalt von der optischen Gestaltung der Buchstaben oder der Seite ablenkt.
Die Quelle für diesen Blindtext ist übrigens Ciceros »De finibus bonorum et malorum« (dt. »Über das höchste Gut und das größte Übel«). Da heißt es unter 1.32: »Nemo enim ipsam voluptatem, quia voluptas sit, aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos, qui ratione voluptatem sequi nesciunt, neque porro quisquam est, qui do lorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt, ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem.«
Hallo Christopher,
Ich finde Deine Antowrt so was von gut, fachlich und bestens recherchiert, daß ich nicht nur ein Sternchen geben will, sondern auch hier und so, ganz öffentlich dafür bedanken und gratulieren!
Also herzlichen Glückwunsch und daß Deine Antwort zum Vorbild wird.
Vielen Dank und lieben Gruß
Helena