Latein

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche für den Begriff „Beinkeller“ (im Sinne von "Gebeine) eine lateinische Übersetzung. „Beinkeller“
war die frühere Bezeichnung für die Krypta der Liebfrauenkirche in Bremen.

Vielen Dank!
Fieke

lieber freund,
ein beinkeller ist lat.:„ossiarium“, von lat.os, ossis, n.
lg michael

Hallo,

da kann ich eigentlich nur versuchen, den Begriff wörtlich zu übersetzen: Keller kann im lateinischen sicherlich mit „cella“ wiedergeben werden, und für Gebeine fällt mir nur „ossa“ ein (der Plural von „os“ - der Knochen)… das könnte man dann zu „cella ossium“ verbinden (ossium als Genitiv zu ossa; man würde also „Keller der Gebeine“ übersetzen)…
aber wenn es ein architektonischer Begriff ist, der öfters auftaucht, versuch es mal mit einem Architektonischem Wörterbuch oder etwas ähnlichem, vielleicht findest du da einen geeigneten Fachausdruck; ansonsten lautet mein Vorschlag „cella ossium“, aber ob das jetzt architektonisch richtig ist, kann ich nicht sagen.

lg

Hallo Fieke!
Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, ist mir nun klar, dass das mit einer Übersetzung etwas schwierig wird. Das Problem ist, dass „Beinkeller“ ein Eigenname ist, der nur bei der Liebfrauenkirche benutzt wird. Deshalb macht eine wörtliche Übersetzung wie ossacella (ossa = Gebeine) (cella = Keller) wohl kaum Sinn. Versuch es vieleicht mit sepulcrum für Grab. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das im Lateinischen verständlich machen sollte.
Gruß

W_i_M

also keller bedeutet hypogeum und knochen os. wie wäre es mit hypogeum ossium („Keller der Gebeine“)? Nicht sehr elegant, ich weiß, aber was viel besseres fällt mir leider auch nicht ein :wink:

Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten!
(Da habe ich ja nun eine Freie Auswahl…)

Fieke