Hallo
Ich schreibe am Donnerstag eine Lateinarbeit, die sich wahrscheinlich von einen Text über den älteren Plinius handelt. Den Brief 6,16 über den Vesuvausbruch habe ich bereits übersetzt und würde gerne noch weitere Texte zur Übung übersetzen. Leider war ich bissher zu dumm selber bei google einen weiteren Text zum übersetzen zu finden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Darkforst
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort, auch wenn der link mir nciht weiter geholfen hat, da es dort keine weiteren Briefe vom älteren Plinius gab. Allerdings habe ich erfahren, dass der ältere Plinius das 36-bändige Buch Naturalis historia geschrieben hat und ich würde gern versuchen einen Text am besten aus dem 2. Buch davon zu übersetzen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Darkforst
Hallo,
meines Wissens berichtet Plinius der JÜNGERE in Brief 6,16 über den Vesuvausbruch und den Tod seines Onkels Plinius d. Ä.
Die Naturalis Historia ist nicht gerade ein Standardwerk der Schullektüre. Ich würde bezweifeln, dass du da eine Übersetzung zur Kontrolle im Internet findest; den Originaltext aber schon (über google bzw. wikipedia auffindbar --> selber suchen).
Da ihr aber den jüngeren Plinius übersetzt haben müsst, würde ich eher dazu raten, noch weitere Texte von ihm zu üben, z.B. über den von Eckard genannten Link oder bei
http://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php (tolle Seite, übrigens!)
Gruß
mitzisch
Hi!
Danke erstmal für die schnelle Antwort, auch wenn der link mir
nciht weiter geholfen hat, da es dort keine weiteren Briefe
vom älteren Plinius gab.
Es gibt keine Briefe VOM Älteren Plinius, sehr wohl aber welche des Jüngeren ÜBER den Älteren. So habe ich deine Anfrage eigentlich verstanden (in dem Sinn: Es kommt was aus einem Brief über den Älteren dran), Und dafür ist doch Eckards Link mit den schlagwortartigen Inhaltsangaben zu jedem einzelnen Brief ganz gut.
Allerdings habe ich erfahren, dass
der ältere Plinius das 36-bändige Buch Naturalis historia
genauer: Naturalis Historiae
geschrieben hat und ich würde gern versuchen einen Text am
besten aus dem 2. Buch davon zu übersetzen.
Davon wirst du für eine Prüfungsarbeit mit einem Text aus den Epistulae des Jüngeren Plinius wenig profitieren. Dieses B. II handelt von Kosmos und Klima: ein hartes Brot.
Gruß!
Hannes