Latein - 'aerem corrumpere non licet'

Hallo, ich hab’ mal wieder eine Frage, die Latein betrifft.

Ich bin heute auf diesen Gesetzesausspruch gestoßen: „Aerem corrumpere non licet“.
Übersetzen ist kein Problem^^;
was ich suche, ist der original lat. Hintergrund/Inhalt/etc.

Laut meiner Quelle(die ungünstigerweise selbst keine Quellen angegeben hat) ist dies Teil eines Gesetzes, das vor 2000 Jahren (oho, welch genaue angabe…) vom röm. Senat erlassen worden sei.

Weiß jemand von euch, von welchem Gesetz hier die Rede ist?
Ich wäre euch sehr dankbar,

traumfängerin

Grundsatz des römischen Rechts.

Einzelautor ist mir (noch) nicht bekannt.

Gruß
Daniel Düsentrieb

Laut meiner Quelle(die ungünstigerweise selbst keine Quellen
angegeben hat) ist dies Teil eines Gesetzes, das vor 2000
Jahren (oho, welch genaue angabe…) vom röm. Senat erlassen
worden sei.

Hallo,

traumfängerin!

Ich kannte dieses Gesetz nicht und fand bei kurzem Googeln nur das Folgende:

  1. Es scheint tatsächlich ein Gesetz mit diesem Wortlaut gegeben zu haben.
  2. Es wird als Gesetz aus der Zeit der Republik genannt, da wäre es dann also ein Senatsbeschluss (senatus consultum).
  3. Dann taucht es auf angeblich in den Rechtskodifikationen des Kaisers Justinian, also 6. Jh.
  4. Dann wird der Satz zitiert als „Postulat“ in einer Ausgabe des Corpus Iuris Civilis im 17. Jh. „in strenger Anlehnung an die Tradition römischer Rechtsvorschriften“ (was immer das heißen mag).
  5. Ein französischer Link weit hin auf „une loi éditée en 1627 à Lyon“.
    Verifizierbar ist das alles für mich nicht, weil nirgendwo eine nachprüfbare Stelle angegeben ist.
    Vielleicht weiß das immer angeführte Buch von Mieck (1967) Genaueres.
    Ansonsten könntest du auch auf dem Rechtsbrett fragen, da tummeln sich mitunter auch Kenner des Römischen Rechts.
    Schönen Gruß!
    Hannes

Das kam auf Wunsch von Kaiser Justinian zustande. Er hatte verfügt, dass es verboten sei, dass die Luft (in Rom) stinkt. Heute würde man von einem Emissionsschutzgesetz sprechen…