Latein als erste Fremdsprache

kann mir jemand sagen, wann in deutschen Schulen Latein als erste Fremdsprache durch Englisch abgelöst wurde? War das irgendwann in 1950ern?

Salve Sword,

kann mir jemand sagen, wann in deutschen Schulen Latein als
erste Fremdsprache durch Englisch abgelöst wurde? War das
irgendwann in 1950ern?

nun, ich kam 1974 auf’s Gymnasium und hatte Latein als erste Fremdsprache. In dem Kaff, wo ich zur Schule ging, gab es ein altsprachliches (Latein ab der 5.), ein neusprachliches (Englisch ab der 5.) und ein naturwissenschaftliches Gymnasium. Und ich glaube (!), das ist heute noch so.

Grüße, Thomas

Hi Robin,

kann mir jemand sagen, wann in deutschen Schulen Latein als
erste Fremdsprache durch Englisch abgelöst wurde? War das
irgendwann in 1950ern?

1971 gabs für mich die Möglichkeit, zwischen Latein und Englisch zu wählen, ich hab E genommen. Von drei Klassen gabs in zweien E und in einer L als erste Fremdsprache. Allerdings nannte sich meine Penne Naturwissenschaftliches Gymnasium.

Gandalf

An meinem Stino-Gym mit großem ländlichen Einzugsgebiet geschah dies in den frühen 50er Jahren.

Gruß sannah

Hi Robin!

Es gibt immer noch viele Gymnasien bei denen man als erste Fremdsprache Latein lernen kann. Moechtest Du vielleicht wissen, wann Latein nich mehr automatisch die erste Fremdsprache war? - Weiss ich leider auch nicht…

Gruesse, Larissa

genau, das meinte ich. natürlich gibt es Schulen bei denen es so oder so ist und in anderen fängt man mit Französisch oder sonstwas an. aber üblicherweise ist es überall in Deutschland ja so, daß die meisten Schulen mit Englisch beginnen. Vor hundert jahren war es aber so, daß die meisten Schulen mit Latein begonnen haben, wenn ich mich nicht irre. Irgendwann dazwischen muß der generelle Wechsel gekommen sein. Ich schätze es war kurz nach dem 2. Weltkrieg, weiß es aber eben nicht. auch nicht inwieweit da einzelne Bundesländer vielleicht eine Sonderrolle bei gespielt haben, in die ein oder andere Richtung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei ist natürlich die Zeit nach dem 2. Weltkrieg allgemein als organisierte Umstrukturierung des deutschen Bildungssystems zu sehen.

Und diese äußerte sich auch bei den Fremdsprachen. Statt das wissenschaftlichen Lateins sollten die modernen Fremdsprachen gelehrt werden. In der britischen (, französischen???) und amerikanischen Besatzungszone war das eben Englisch, dessen globale Bedeutung sich natürlich immer mehr zeigte. Bis Englisch auch zum Bildungskanon der Hauptschule gehörte, sollte es allerdings noch weitere 20-30 Jahre dauern.

Nicht zuletzt natürlich auch noch die politische Dimension: In der BRD wurde Englisch i.d.R. zur ersten Fremdsprache, in der DDR Russisch.

Gruß sannah

1 „Gefällt mir“