Latein gilt ja allgemein als tote Sprache. Ich selbst kann dies leider nicht bahaupten und finde die lateinische Sprache sehr faszinierend.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass es einen Verein gibt, der sich für den erhalt der lateinischen Sprache angagiert. Als ich jedoch diesen Verein über Google suchen wollte, fand ich lediglich einen Bericht über 25 Personen in Münster, die sich zwischendurch treffen und sich auf latein unterhalten. Allerdings konnte ich keinen Link zu der Homepage dieser Gruppe oder zu dem o.g. Verein treffen.
Jetzt hoffe ich das ihr eine Idee habt wie ich diesen Verein finden kann oder villeicht liest dass sogar jemand der selbst in so einem Verein ist.
der bekannteste Verein, der sich um den Erhalt der lateinischen Sprache kümmert, heißt:
Una Sancta, Katholika et Apostolica Ecclesia Romana
und hat seinen Sitz im Vatikan in Rom, wo alle neu entstandenen und entstehenden modernen Begriffe - von Eisenbahn, Elektrizität bis PC und Internetz - latinisiert werden!
es gibt mehr als eine Sodalitas, die sich mit gesprochenem Latein (einschließlich Ergänzung des Vokabulars durch Rückschluss aus romanischen Sprachen) beschäftigt.
Wesentlicher Initiator war in den 1970er Jahren Pater Caelestis Eichenseer OSB. Er lehrt (offenbar immer noch!) an der Universität des Saarlandes, man findet die Vox Latina hier:
Latein gilt ja allgemein als tote Sprache. Ich selbst kann
dies leider nicht bahaupten und finde die lateinische Sprache
sehr faszinierend.
Salve, Martine,
nein, tot ist Latein wirklich nicht, wie z.B. diese Meldung beweist:
"_ Bomba atomica Coreae Septentrionalis
Admonitis internationalibus neglectis Kim Jong Il dictator Coreae Septentrionalis nuntiavit experimentum nucleare eventu optato factum esse. Qua de causa Unitae Nationes sanctiones contra istam civitatem constituerunt._ "
Aber ich möchte 'mal gerne einen praktische Seiten-„Step“ machen:
Ich lerne in einer VHS im Rhein/Maingebiet seit 2 Jahren Latein, weil ich die Sprache auch faszinierend finde.
Und die Sprache scheint auch wieder zu „kommen“.
Aber wir krebsen oft an der „Schließungszahl“ von 6 Personen herum.
Habt ihr eine Idee, wie man mehr Interessenten gewinnen kann?
(Auch Anfänger mit keinen Vorkenntnissen).
Gruß Andy.
Hallo ihr lieben,
Latein gilt ja allgemein als tote Sprache. Ich selbst kann
dies leider nicht bahaupten und finde die lateinische Sprache
sehr faszinierend.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass es
einen Verein gibt, der sich für den erhalt der lateinischen
Sprache angagiert. Als ich jedoch diesen Verein über Google
suchen wollte, fand ich lediglich einen Bericht über 25
Personen in Münster, die sich zwischendurch treffen und sich
auf latein unterhalten. Allerdings konnte ich keinen Link zu
der Homepage dieser Gruppe oder zu dem o.g. Verein treffen.
Jetzt hoffe ich das ihr eine Idee habt wie ich diesen Verein
finden kann oder villeicht liest dass sogar jemand der selbst
in so einem Verein ist.