Latein: ante quam / post quam

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklaeren, was „ante quem“ und „post quem“ bedeuten?

Danke!
Bethje

MOD: Artikel archivtauglich gemacht

Moin,

Kann mir bitte jemand erklaeren, was „ante quem“ und „post
quem“ bedeuten?

ich kenn wohl ante quam und post quam: „bevor“ und „nachdem“.

Gruss
Marion

Hallo Bethje,

wenn mich nicht alles täuscht, werden die beiden Begriffe benutzt, um sich auf ein bestimmtes Datum zu beziehen.

Post quem bedeutet dann nach diesem Datum, ante quem eben davor.

Gruß
Uschi

Hallo Bethje,

es muss in der Tat „post quam“ und „ante quam“ heißen und gemeint ist ein Zeitpunkt „nach dem“ bzw. „vor dem“ etwas passiert ist.
In den Geschichtswissenschaften benützt man diese Termini, wenn man keinen genauen Zeitpunkt angegeben kann.

Man weiß z. B. nicht, wann Walther von der Vogelweide gestorben ist. In seinen Versen aber kann man nachweisen, dass er den Kreuzzug Friedrich II. noch miterlebt, vielleicht sogar daran teilgenommen hat.
Also hat Walther 1228/29 noch gelebt.
Dieses Datum ist ein „ante quem“ für das Sterbedatum Walthers, denn vorher ist er auf keinen Fall gestorben.

Es gibt ein - ein einziges! - Zeugnis dafür, dass es einen Walther von der Vogelweide gegeben hat:
In einer Reiseabrechnung Wolfgers von Ellenbrechtskirchen, des Bischofs von Passau, ist unter dem 12. November 1203 eingetragen:
Sequenti die apud zeizemurum walthero cantori de vogelweide pro pellicio. V. sol. longos.
Heißt auf Deutsch: Am nächsten Tag bei Zeiselmauer (an der Donau oberhalb Wiens) dem Sänger Walther von der Vogelweide für einen Pelzmantel fünf Schillinge.

Das wäre nun ein „post quam“, denn nach diesem Datum ist Walther sicher als Sänger aufgetreten und bekannt gewesen. Natürlich kann er auch schon früher aufgetreten sein, aber seit diesem Datum ist es gewiss!

Ungefähr klar?

Gruß Fritz

DANKE!
Danke ihr zwei! Jetzt ist alles klar! :o)

Bethje

ja fritz, alles klar! Gutes Beispiel hast du da gegeben (brauchbar!). :o)

Schoenen Abend noch und auch dir DANKE!
Bethje