Latein Deklination a- /o-

Hallo,
ich habe gerade ein Heft zum Selbststudium Latein angefangen.
Unter der Überschrift Nominativ und Akkusativ Plural findet sich der Untertitel :
Endung für die Pluralformen a-, -o und -or Deklination

Leider wir nicht näher erklärt was eine a-, o- und -or Deklination ist.
Die Deklination -or und -a läst sich ja an den maskulinen -or und den femininen -a Endungen der Nominative Singular erklären, aber die -o Deklination???
Im Nominativ Singular sind mier noch die -us Endungen bekannt, bezieht sich die -o endung darauf??

Ware Nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus.

Hallo,

eine -or-Deklination gibt es nicht. Vielleicht sagst du mal, welche Wörter darunter fallen sollen. Es gibt aber Wörter die auf -r enden und nach der o-Deklination gebeugt werden, z.B. puer (der Junge) oder ager (der Acker). Allgemein werden die Deklinationen nach dem Stammauslaut benannt, also der Stamm der Wörter der a-Deklination endet auf -a, z.B. villa (Landhaus) oder amica (Freundin). Der Stamm der Wörter der o-Deklination endet auf -o. Dieses o ist aber manchmal zu -u geworden, z.B. im Nom. Sg. amicus. Das -s ist die Nominativendung. Im Akkusativ Plural amicos sieht man das -o. Bei puer und ager fehlt lediglich das -us im Nom.Sg., sonst werden die Wörter wie amicus dekliniert. Bei ager fällt dabei das -e- aus. Der Akk. Pl. lautet also pueros bzw. agros. Für komplette Deklinationsschemata kannst du z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik_des_Lateinischen befragen. Es gibt - wie du auf der erwähnten Seite siehst - noch andere Stammauslaute und logischerweise andere Deklinationsparadigmen, die ebenfalls alle nach dem Stammauslaut benannt werden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für deine Hilfe.
das es keine -or Deklination giebt läst mich grad mal ins grübeln über die Qualität dieses Selbstlernheftes kommen.
Also in diesem Heft wird als Beispiel für die -or Deklination folgendes genannt:

orator / orates
oratorem/ oratores

???
Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Also in diesem Heft wird als Beispiel für die -or Deklination
folgendes genannt:

orator / orates
oratorem/ oratores

Mein letzte Lateinstunde ist schon über ein Jahr her und in dem Jahr hab ich so gut wie alles vergessen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist „orator“ doch konsonantische Deklination? Wir hatten da als Beispielwörter rex,regis für m, facultas,facultis für f und tempus,temporis für n …
zu -or fallen mir eigentlich nur diese Verben im Passiv ein, also da hat die 1. Person Singular ein -or als Endung.

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht mehr verwirrt :wink:.

Thorid

Huhu

Meine letzte Lateinstunde ist zwar auch schon 3 Jahre her, aber ich meine auch, dass das ganze konsonantische Deklination war. Ich erinnere mich an unser Beispiel senator/senatores usw.
Mehr weiß ich leider auch nicht, ich hoffe, ich konnte helfen. :smile:

Sae

Hallo,

das es keine -or Deklination giebt läst mich grad mal ins
grübeln über die Qualität dieses Selbstlernheftes kommen.
Also in diesem Heft wird als Beispiel für die -or Deklination
folgendes genannt:

orator / orates
oratorem/ oratores

Thorid und SaeKato haben die Frage bereits beantwortet, hier noch ein Beleg: http://www.vox-latina-gottingensis.de/grammatik/form…

Gruß
Kreszenz