Latein Facharbeit - Mäzenatentum

Hallo zusammen,

ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und schreibe meine Facharbeit in Latein über folgendes Thema:

„Antikes Mäzenatentum - heutiges Mäzenatentum“

Nun hat sich für mich das Problem ergeben, dass ich, vor allem zum antiken Mäzenatentum, kaum brauchbare Literatur finde.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ein paar gute Ratschläge(Bücher, Magazine, Internetseiten, o.ä.) unterbreitet bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Firespeier

Hallo!
Wo hast Du denn bislang nach Literatur gesucht? Vielleicht waren auch die Suchbegriffe ungünstig?

Schon Stadt- und Unibibliothek aufgesucht und ggf. dort von Bibliothekaren beraten lassen?

Gruß
ute

Hallo Ute,

ich habe bereits im Internet nach passenden Büchern und Artikeln gesucht. Bei der Uni-Bibliothek habe nur im Internetkatalog nachgesehen, aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß,
Firespeier

Hallo Firespeier,

ich habe bereits im Internet nach passenden Büchern und
Artikeln gesucht.

das kann ich fast nicht glauben.
Als ich gerade „Mäzenatentum + Antike“ in die Suchzeile bei google schrieb, bekam ich über 48 Tausend Einträge. Gleich zuoberst u.a. ein Eintrag von google books und kurz darunter einer von hausarbeiten.de

Bei der Uni-Bibliothek habe nur im
Internetkatalog nachgesehen, aber nichts brauchbares gefunden.

ömpf. Wahrscheinlich doch keine(n) KollegInnen von mir gefragt.
Ich finde über den KVK:
http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de

Schlagwortzeile benützen mit „Mäzenatentum Antike“, alle deutschen Kataloge anhaken u.a. im SWB (Südwest-Verbundkatalog) auf Anhieb mehrere Bücher, die nützlich sein könnten.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Moin, Geli,

typische Faulenzer-Anfrage.
Welch ein Glück, dass ich kein Lehrer mehr bin.

:wink:
Pit

Hi,

Firespeier!
Nun hat sich für mich das Problem ergeben, dass ich, vor allem
zum antiken Mäzenatentum, kaum brauchbare Literatur finde.

„Nun“, also jetzt, hat sich das Problem ergeben?
Nach dem alten Maecenas hast du doch schon am 22.7. auf dem Literaturbrett gefragt und meine Antwort erhalten: Tipps, wie du zu Kenntnissen über sein Mäzenatentum kommst. Erwarte nicht, dass dir jemand die Arbeit abnimmt.
Noch’n Tipp aus der Antike:
„Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“
Gruß!
Hannes

Hallo Feuerspeier!

Hallo Ute,

ich habe bereits im Internet nach passenden Büchern und
Artikeln gesucht. Bei der Uni-Bibliothek habe nur im
Internetkatalog nachgesehen, aber nichts brauchbares gefunden.

Suchen will gelernt sein. Auch Literaturrecherche hat so ihre Feinheiten. Statt nur im Internet zu schauen, könntest Du Dich ja mal bequemen, in die „leibhaftige“ Bibliothek zu gehen und die Dienste der Bibliothekare in Anspruch zu nehmen, wenn Du selbst nichts findest. Die Fachleute können Dir helfen, geeignete Literatur zu finden.
Internetrecherchen können helfen, aber natürlich ist auch da ein gewisses Suchgeschick nötig, die Ergebnisse müssen gefiltert werden…

Welche Suchbegriffe hast Du denn überhaupt benutzt? Und welche Suchmaschinenen bzw. Kataloge? Welche Artikel oder Bücher hast Du bislang gefunden? In wissenschaftlichen Büchern finden sich dann ja viele weitere Verweise zu anderer Literatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du zu Deinem Thema NICHTS gefunden hast. Wie viel Zeit hast Du denn noch?

Wie ich aus der anderen Antwort entnehme, hast Du schon vor Wochen Tips erhalten, aber anscheinend nicht umgesetzt…?

Gruß
Ute

Hallo Ute,

also für meine Facharbeit habe ich ca. noch ein halbes Jahr Zeit.
Es stimmt, dass ich noch keine Bibliothek aufgesucht habe, um mich dort beraten zu lassen. Das lag aber daran, dass ich bis jetzt noch nicht genügend Zeit dafür hatte, aber da ich nun Ferien habe, werde ich dies sicher in den nächsten Tagen tun.

Bücher zum Thema Mäzenatentum habe ich durchaus schon gefunden, aber leider steht darin wenig über die Antike, sondern mehr über das Mittelalter.

Naja, mal sehen, was bei meinem Bibliotheksbesuch herauskommt.

Gruß,
Feierspeier

Hallo Hannes,

Nach dem alten Maecenas hast du doch schon am 22.7. auf dem
Literaturbrett gefragt und meine Antwort erhalten

deine Tipps habe ich bereits beherzigt, allerdings ist Maecenas nicht der einzige Förderer in der Antike.

Erwarte nicht, dass dir jemand die Arbeit abnimmt.

Ich erwarte nicht, dass mir die Arbeit abgenommen wird, außerdem würde das sowieso niemand tun.
Dass ich hier als Faulenzer herüberkomme, liegt vielleicht daran, dass meine Thema nicht gerade meinem Wunsch entspricht. Drei von mir bevorzugte Themen konnte ich leider nicht nehmen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und ich werde auch diese Hürde meistern.

Gruß,
Firespeier