Latein für blutige Anfänger

Hallo zusammen,

da ich (22) mir in den Kopf gesetzt habe, mir selbst ein paar Grundkenntnisse in Latein anzueignen, (weil ich ja nicht dumm sterben möchte) wollte ich gerne fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, z.B., welche Bücher dazu gut geeignet sind.
Da ich Englisch- Französisch- und Spanisch-Sprachkenntnisse habe (manche mehr und manche weniger ;o)), würde ich mir eigentlich schon zutrauen, dass etwas dabei rauskommt. Bin für alle Anregungen dankbar!!!

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana

Dieser Seite kannst du entnehmen auf was du dich einlässt:

http://www.e-latein.de/

Die Unis haben bestimmt Pauk-Stoff anzubieten. (Kleines Latinum!)
Empfehlenswert für Anfänger: Der kleine Stowasser, Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch ISBN 3-280-1421-2

Gruss + viel Spass
Mäni

…dankeschön für Deine Mühe!! Dann weiß ich schon mal, wonach ich suchen sollte. Ich werde mir als erstes das Buch mal bei ebay besorgen. :o) Sind darin „nur“ Erläuterungen zu finden oder vielleicht auch Übungen?

Viele Grüße
Jana

Salve

Der Stowasser enthält nebst dem lexikalischen Hauptteil (lateinisch-deutsch) eine kleine sprachgeschichtliche Einführng: Lautlehre, Akzent, Lauterscheinungen.
Und etwas Formenlehre: Analogie, Flexion, Wortbildung

Für Uebungen würde ich z.B. ein Gymnasium anfragen. Lateinlehrer freuen sich über jeden Interessierten…Ich bin überzeugt, dass du hier auch eine brauchbare Grammatik locker machen kannst.
Volkshochschule?

Gruss
Mäni