Moin, moin,
Kann mir jemand ganz simpel den Unterschied zwischen Ablativus Absolutus und Partizip Konjunktum nennen?
Bedanke mich schon im voraus
Moin, moin,
Kann mir jemand ganz simpel den Unterschied zwischen Ablativus Absolutus und Partizip Konjunktum nennen?
Bedanke mich schon im voraus
Wenn Sie die Namen der beiden Konstruktionen anschauen und verstehen, müsste auch der Unterschied klar sein:
absolutus bedeutet: absolut, unabhängig
conjunctum bedeutet: verbunden mit
Alle Kasus, nicht nur der Ablativ, können als participium conjunctum gebraucht werden. Entscheidend ist dabei, dass das Partizip dieselbe Endung wie das Nomen hat, mit dem es verbunden ist.
Der Ablativus absolutus steht immer im Ablativ.
Beispiele:
Frater a b s e n s ad me litteras dedit. => Mein abwesender Bruder schrieb mir einen Brief.
Frater = Nominativ und absens = Nominativ
Fratri a b s e n t i suasi, ut rediret. => Meinem abwesenden Bruder riet ich, heimzukehern.
Fratri = Dativ und absenti = Dativ
Auch der ablativus absoluts bezieht sich auch auf ein Nonem, aber nur der Bedeutung nach, nicht der grammatischen Konstruktion nach.
Beispiel:
Duabus legionibus relictis Caesar hostes secutus est. => Cäsar folgte den Feinden, nachdem zwei Legionen zurückgelassen waren.
oder: nachdem er zwei Legionen zurückgelassen hatte.
Auch hier bezieht sich der ablativus absolutus sinngemäß auf Cäser. Cäsar aber steht im Nominativ, der Ablativus absolutus ohne grammatischen Bezug dazu eben im Ablativ.
Ist es jetzt klarer?
Gruß Fritz Ruppricht
Salve Kris,
eine sehr umfangreiche lateinische Grammatik findest Du unter
http://www.ph-erfurt.de/~lingua/renzi/latein/ZKONLIN…
Dort findest Du auch ausführliche Beispiele
Gruß
Eckard.
Jetzt stehn da zwar schon 2 Antworten, aber vielleicht versuch ichs ja doch noch mal.
Also gaaaaaaaaaaaaaanz simpel, deswegen vielleicht an einem deutschen Beispiel (ich denke mal, lateinische Endungen kennst Du eh, wenn’s sein muss).
So etwas wie den Abl.abs. gibt’s im Deutschen nämlich auch.
Sie ging >unverrichteter Dingeunerledigter Dinge