Latein Gravur...so richtig?

Hallo,
ich & mein Freund wollen uns gerne Partnerringe kaufen.
Die Gravur „Omnia vincit amor, qui nos coniunxit amantes.“ hat mir ganz gut gefallen:smile:
Ich denke, dass das so richtig geschrieben ist, aber da wollt ich doch lieber nochmal die anderen Lateinkenner unter euch fragen…

Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße

http://la.wikisource.org/wiki/Ecloga_X
Zeile/Vers 69

Mal abgesehen davon, dass der Spruch mittlerweile recht albern wirkt…

mfg,
Ché Netzer

PS: Es heißt übrigens „Mein Freund und ich“ :wink:

Hallo,

Die Gravur „Omnia vincit amor, qui nos coniunxit amantes.“
hat mir ganz gut gefallen:smile:

Ja, für mich sieht das korrekt aus. Schön, dass ihr euch einen „richtigen“ Spruch ausgesucht habt, anstatt irgendwas Deutsches ins Lateinische übersetzen zu lassen.

Alternative Schreib"arten" gibt es fürs Lateinische, das wisst ihr bestimmt. So wie oben ist die heute bei lateinischen Texten übliche. Auf Denkmälern findet man’s aber meist etwas anders, z.B. so:

OMNIA·VINCIT·AMOR·QVI·NOS·CONIVNXIT·AMANTES

…oder sogar ganz ohne Worttrennungen:

OMNIAVINCITAMORQVINOSCONIVNXITAMANTES

…falls die Ringe etwas klein sein sollten. :wink:

Grüße,

• André

Ich bin halt ein Esel, der sich zuerst nennt^^

& ja, könnte echt etwas eng werden…:s

Danke für eure Kommentare…:smile:

Mal abgesehen davon, dass der Spruch mittlerweile recht
albern wirkt…

Findest du? Warum?
Die deutsch-lateinisch übersetzten Alternativen, nach denen hier hin und wieder gefragt wird, finde ich durchaus viel alberner. Das ist wie englische Sprichwörter auf Chinesisch übersetzt tätowieren, statt aus dem riesigen Vorrat an Chengyus (viersilbigen Redewendungen) oder Konfuzius-Zitaten zu schöpfen. :smile:

Gruß,

• André
1 Like

Ja, die Übersetzungen sind noch schlimmer, aber diese Standardsprüche sind auch irgendwann lästig.
Etwas persönlicheres wäre auch empfehlenswert :wink:

mfg,
Ché Netzer

Alternative Schreib"arten" … Auf Denkmälern findet man’s aber :meist etwas
anders

OMNIA·VINCIT·AMOR·QVI·NOS·CONIVNXIT·AMANTES

Ja, eben auf Denkmälern … und weil dann so gegen 800 n. Chr. die großen Steine ausgegangen sind, hat Karls Meister Einhard eben die Minuskeln erfunden - damit’s dann auch später auf Annis Ringe passt …

Salve
vostrum Kolloquium