Latein: griechisch ins lateinische

Hallo!

Ich habe ein Problem. Für mein Spezialgebiet brauche ich unbedingt lat. Texte, die ich übersetzen könnte, aber ich finde zu meinem Thema (Umweltverhalten und Probleme) hauptsächlich griechische.

Kennt jemand von euch einen lat. Autor (und am besten auch sein Werk), der die griech. „Zeitalter“ von Hesiod ins lateinische übersetzt hat?

Und an die Cicero-KennerInnen: weiß jemand von euch, wo ich ungefähr suchen muss um die Stelle zu finden, in der C. den Menschen ausdrücklich Herrschafts-und Nutzungsbereich über die Natur einräumt? (laut meiner Quelle: forum-classicum 2007, 9; aber es gibt kein Heft 9, also…)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,
traumfängerin

Hi,

Es gibt kein Werk von Hesiod, das „Zeitalter“ heißt. Es gibt „Werke und Tage“, meinst du das? Das hat ein gewisser Matthias Garbitius im 16. Jh. ins Lateinische übersetzt. Google mal nach opera et dies cum interpretatione latina auctore Matthia Garbitio oder so. Aber warum nimmst du nicht eine deutsche Übersetzung, wenn du nicht das Original nehmen willst (z.B. weil du kein Griech. kannst)?

Gruß

Marco

Hallo traumfängerin,

Und an die Cicero-KennerInnen: weiß jemand von euch, wo ich
ungefähr suchen muss um die Stelle zu finden, in der C. den
Menschen ausdrücklich Herrschafts-und Nutzungsbereich über die
Natur einräumt? (laut meiner Quelle: forum-classicum 2007, 9;
aber es gibt kein Heft 9, also…)

forum classicum ist Volltext online zugänglich.
Es gibt kein Heft 9, aber es gibt über den Jahrgang 2007 verteilt „Interview mit Cicero“ von Kytzler. Teil 9 davon befindet sich im Heft 4.

viele grüße
Geli

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,
traumfängerin

Vielen Dank euch beiden.
Ja ich meinte dieses Werk von Hesiod… war von mir vielleicht etwas ungenau formuliert. Aber ich wollte die lateinische Version selbst übersetzen, um meine Mindestübersetzungswörter zu bekommen.
Danke aber für den „Mittelalterlichen Tipp“. Ich werde mal sehen, was sich daraus machen lässt.
Danke auch für den Titel bei antike-fan.

Dieses Forum ist ja wunderbar!

lg,
traumfängerin