Latein | Hexameter

Hallo!
Also, Daktylus und Spondeus sind quasi gleichberechtigt, das ist keine Ausnahme, sondern „ganz normal“.

Grundsätzlich richtet sich die Länge der Silbe nach der Naturlänge, also wenn eine Silbe immer lang ist, z.B. „non“ (sowas steht auch im Wörterbuch, dann ist ein Strich über dem Vokal), dann ist sie auch im Vers immer lang. Auch Diphtonge sind immer lang.
Allerdings können naturkurze Silben auch lang sein, das ist eben das, wo du aufpassen musst.

Lang werden sie durch mind. 2 folgende Konsonanten, z.B im Wort „tabella“. das -e- ist lang, weil 2 Konsonanten folgen (können auch 2 verschiedene sein natürlich).
Aber Achtung! Es gibt auch hier wieder Ausnahmen:

1. Auch -x- gilt als 2 Konsonanten, weil gesprochen wie -ks-.
  2. -qu- gilt als ein Konsonant!
  3. Wenn ein Verschlusslaut (das ist Konsonant, den du quasi nicht in die Länge ziehen kannst, wie b, p, t usw.) und ein Fließlaut (was man lang ziehen kann, also r(rrrrr), m(mmmm), n(nnnnnn) usw.) hintereinander stehen (natürlich nur in dieser Reihenfolge), ist die Silbe dennoch meist kurz, obwohl 2 Konsonanten! Ich merk mir diese Ausnahme immer mit dem Wort „patres“, da kommt sowas vor.
  4. -i- (vor einem Vokal), kann eine einzelne Silbe bilden oder auch nicht, musst du im konkreten Fall sehen.
  5. Wenn ein Wort mit einem Vokal abschließt und das nächste mit einem Vokal beginnt, (das ist dein Beispiel mit „pomo est“), so wird der erste Vokal gestrichen und die Worte verschmelzen --> „pom_est“
  6. Ein -h- am Wortbeginn und ein -m- am Wortende, wenn ein Vokal folgt, gelten nicht als Konsonanten und werden gestrichen:
    causam intulit --> caus_intulit, monstrum horridum --> monstr_orridum

So, nun zum Hexameter. Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es dort 6 Versfüße.
Die ersten 4 können beliebig aus Daktylen und Spondeen zusammengestellt werden (eignet sich super zum Interpretieren: Spondeen wirken getragen, traurig, ehrfürchtig, Daktylen heiter, bewegt), der 5. in in aller Regel ein Daktylus (davon kannst du ausgehen, die Ausnahmen sind echt super selten) und der 6. wird verkürzt, das heißt, du hast dann - x (die letzte Silbe bleibt unbestimmt).

So, ich hoffe, du verstehst meine Ausführungen, wenn nicht, frag gerne nochmal nach. :smile:

Liebe Grüße,
Thorid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]