meine 16jährige Tochter ist sehr schlecht in Latein, hasst die Sprache wie die Pest, sagt sie „kapiert sie nicht“ und brachte eine 5 in Latein im Zeugnis nach Hause (hat natürlich auch keine Lust Latein zu lernen).
Ich selbst kann kein Latein, Nachhilfe ist finaziell unmöglich, ihre Schulfreundinnen hassen Latein ebenso wie sie.
Gibt es irgendwelche Tricks und Erleichterungen, wie man einigermassen um die Runden kommt?
meine 16jährige Tochter ist sehr schlecht in Latein, hasst die
Sprache wie die Pest, sagt sie „kapiert sie nicht“ und
brachte eine 5 in Latein im Zeugnis nach Hause (hat natürlich
auch keine Lust Latein zu lernen).
Sie ist also in der 10. Klasse (jetzt 11.) und soll unter dieser
Voraussetzung ihr Latinum schaffen. War die Entwicklung denn absehbar ? Wie wird unterrichtet (könnte ja auch an der Lehrkraft liegen) ?
Gibt es irgendwelche Tricks und Erleichterungen, wie man
einigermassen um die Runden kommt?
http://latein.zum.de/ & http://www.latein4u.de/
Obwohl man erstmal erfahren müsste, woran es denn nun hängt. Die Deklinationen der Substantive, die der Verben, die Zeitformen,… ?
Oder man studiert ein wenig Literatur: amazon.de @ Latein. Etwas origineller: Asterix Comics gibt es auch auf Lateinisch. Damit sollte sich auch etwas erreichen lassen
sie kommt im September in die 10. Klasse (hier in Bayern sind eben erst die Sommerferien losgegangen). Woran es hakt kann ich dir nicht sagen, - sie ist momentan auch im urlaub und ich kann sie nicht fragen - aber ich werde das mit dem Asterix mal versuchen, das ist schonmal ein guter Tipp.
Guten Abend,
könntest Du mitteilen, mit welchem Unterrichtswerk in den früheren Jahren gearbeitet wurde?
(Ich nehme an, dass sie seit der 7. Klasse Latein hatte.)
Gruß!
H.
ja das hiess „ROMA“ 7. Klasse = A, 8. Klasse = B, 9. Klasse =
C
Vielleicht so ein rotes oder orangenes Buch ? Oder gelb ?
Aber in der Zwischenzeit kann man sich hiermit vergnügen: http://www.latein-online.net/index.php
über ROMA weiß ich nicht richtig Bescheid,
wir haben CURSUS und AUSPICIA.
Aber frag doch mal in der Buchhandlung nach Übungsmaterial zu Eurem Unterrichtswerk! Denn ich halte es für notwendig, dass Deine Tochter die Wörter dieser Bände wiederholt/nachlernt und die Grammatik übt.
Ferndiagnosen sind aber immer schwer; der normale Weg wäre halt der Gang zum Fachlehrer, um seinen Rat einzuholen.
Was mir besonders bedenklich vorkommt, ist die Abneigung gegen das Fach. Meine Erfahrung (eigene und vom Zusehen):
Die Dinge rächen sich. Was man nicht können will, das lässt sich auch nicht lernen.
Alles Gute!
H.
hier bin ich bedingt einverstanden. Bin jetzt zwar an eine neue Übersetzung von Band I „Asterix der Gallier“ geraten, die nicht mehr so grässlich schlecht ist wie die ersten deutschen Asterixbände aus den 1970ern.
Wenn es aber außer Latein noch andere Fremdsprachen gibt, ist zum „Spicken“ jede Asterix-Version besser als die Deutsche, bei der ein erheblicher Anteil des Witzes auf der Strecke bleibt.
meine 16jährige Tochter ist sehr schlecht in Latein, hasst die
Sprache wie die Pest, sagt sie „kapiert sie nicht“ und
brachte eine 5 in Latein im Zeugnis nach Hause (hat natürlich
auch keine Lust Latein zu lernen).
Ich selbst kann kein Latein, Nachhilfe ist finaziell
unmöglich, ihre Schulfreundinnen hassen Latein ebenso wie sie.
Gibt es irgendwelche Tricks und Erleichterungen, wie man
einigermassen um die Runden kommt?
Latein ist eine der Sprachen, die man nur büffeln= auswendig lernen kann. Es gibt keine Tricks und Erleichterungen. Das gilt für Grammatik und für den Wortschatz.
Du schreibst, dass Nachhilfe aus finanziellen Gründen nicht möglich ist. Rechne Deiner Tochter doch mal vor, was A) eine Kassiererin im Supermarkt verdient und B)eine Ärtzin.
Wenn sie sagt, dass A) ihr fürs Leben reicht, seht zu, dass Sie das Gymnasium verläßt. Dann reicht nämlich auch ein Realschulabschluss.
Wenn sie aber meint, dass sie viel Geld verdienen will kommt sie um ein paar Konsequenzen, wie das Trotz-Hass konsequent die Lateinnote verbessern, nicht herum.
Noch Eines: vor 30 Jahren, als ich das gleiche Problem hatte, gab es auch schon Lehrer, die Schüler mobbten. Und Schüler, die gemeinsam im Hass auf Fächer stark zu sein meinten.
Es funktioniert nicht. Kannst Du Deiner Tochter von mir ausrichten.
Leider kann ich Dir zur Qualität noch nichts sagen, da ich noch keine Zeit hatte mir die verschiedenen Seiten anzusehen und Latein, naja, da möchte ich lieber nicht urteilen.