Latein im Selbststudium, aber wie?

Hallo!
Ich habe den Entschluß gefasst, mir Latein im Selbststudium beizubringen. In der Schule hatte ich damals französisch gewählt, was ich ihm nachhinein ein wenig bedauere. Für nen Sprachkurs fehlt mir jetzt leider Zeit und Geld.
Nachdem ich mich jetzt quer durchs Internet gewühlt habe, bin ich genau so schlau als wie zu vor.
Man findet viel zu Kursen an Uni’s etc, aber leider hat sich kein Buch aufgetan „Latein for Dummies“ oder so :wink:.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht was gutes Empfehlen!

Gruß!

Hi Michael,

In der Schule werden viel die Bände „Felix- das Lateinbuch“ benutzt, weil es nicht nur Grammatik und Vokabeln gibt, sondern in den Übersetzungstexten es auch um die (meist) römische Geschichte geht. Ich kenne nur die Ausgabe B und die ist ziemlich gut (Allerdings auch ziemlich teuer -20 bis 30 Euro-). Es ist so geschrieben, dass es für Kinder verständlich ist… vielleicht möchtest du lieber ein professionelleres für Erwachsene:smile:. Hinten im Buch wird alles erklärt und es gibt verschiedene Lektionen der Vokabeln (zu jeder Lektion ein Text zum Übersetzen). Nur sind nicht die Lösungen von den Aufgaben angegeben, die müsstest du dir also im Internet runterladen oder so… Ich könnte dir auch ein paar 'rüberschicken, weil ich sie mir (fast alle) aufgeschrieben habe :smile: Soviel ich weiß gibt es drei oder vier Bände davon und der erste ist der blaue. Noch dazu kann man sich verschiedene Zusätze kaufen.
Das wäre jetzt meine Empfehlung!

L G

Fury

Hi,

also ich kann dir den Lateinkurs von SGD (oder auch ILS) empfehlen, nach denen lerne ich. Habs mir allerdings über Ebay besorgt. Die Lösungen stehen hinten drin und didaktisch sind sie auch gut aufbereitet.

Mehr hab ich allerdings zu diesem Thema leider auch nicht gefunden.

Alles Liebe
Chris

Ich hab mir „Latein in 3 Wochen“ mal angesehen, ist sehr verständlich
und gut gemacht.

www.fsf-verlag.de

Gruß
Monika

Hi

Geh doch mal da drauf, da wird schon so ein bisschen erklärt (ab S.30)… vielleicht hilft’s dir ja…

http://petrusbruderschaft.eu/media/pdf/Lateinbuch.pdf

viele Grüße
Fury

Prima Danke!
Da werde ich mich mal umschauen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]