Hey Leute
Bei dem Satz: „Gustavus cupit fabulam narrare“, soll narrare von cupit abhängen und fabulam soll von narrare abhängen. Kann mir jemand sagen, wie man herausfindet, warum das so ist?
Ich hab selber schon darüber nachgedacht, nachdem ich den Satz in deutsche (Gustav wünscht eine Geschichte zu erzählen) übersetzt habe.
Die Abhängigkeit erklär ich mir so:
Das wünschen bezieht sich primär auf das Erzählen und nicht auf die Geschichte, weshalb das Erzählen von dem wünschen abhängig ist.
Und die Geschichte bezieht sich ja nicht primär auf das Wünschen, sondern darauf diese Geschichte zu erzählen.
Weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Kann jemand helfen?
Danke.
ElaMiNaTo
Hey Leut,
Bei dem Satz: „Gustavus cupit fabulam narrare“, soll narrare
von cupit abhängen und fabulam soll von narrare abhängen. Kann
mir jemand sagen, wie man herausfindet, warum das so ist?
Ich hab selber schon darüber nachgedacht, nachdem ich den Satz
in deutsche (Gustav wünscht eine Geschichte zu erzählen)
übersetzt habe.
Die Abhängigkeit erklär ich mir so:
Das wünschen bezieht sich primär auf das Erzählen und nicht
auf die Geschichte, weshalb das Erzählen von dem wünschen
abhängig ist.
Und die Geschichte bezieht sich ja nicht primär auf das
Wünschen, sondern darauf diese Geschichte zu erzählen.
Weiß aber nicht ob das so richtig ist.
So hast du dir das schon richtig überlegt. Ich empfehle dir, bei derartigen Analysen vom Prädikat auszugehen und welche Ergänzungen (also Objekte, AcI usw.) dieses benötigt sowie welche Ergänzungen eventuell vorhandene Partizipien, Infinitive, Supina, Gerundien benötigen. Das Prädikat ist hier „cupit“ (er wünscht). Dieses Verb braucht eine Ergänzung, d.h. ein Objekt, und zwar meist ein Akkusativobjekt oder einen Infinitiv oder AcI. Im vorliegenden Fall fabulam als Akk.objekt zu cupit zu bestimmen ergibt keinen Sinn, weil narrare dann sozusagen übrigbleibt. narrare braucht auch ein Akkusativobjekt (Wen oder was erzählen?), wofür nur fabulam in Frage kommt. Also ist wohl narrare als Objektsinfinitiv von cupit abhängig. Und fabulam muss dann in der Tat ein Objekt zu narrare sein.
Gruß
Marco