Liebe Lateinhelfer, hoffentlich seid ihr recht viele, damit ihr euch die Arbeit mir aufs Pferd zu helfen teilen könnt. Mir ist bei der Erstellung der Karteikarten für die Konjugationen noch etwas aufgefallen. Die Verben bekommen erst fürs Passiv Genusendungen und auch da nur die vollendeten Zeiten. Warum ist das so, und beziehen die sich bei z.B. lauda auf den Lobenden oder auf den Gelobten? Vermutlich letzteres??
Dankeschön (Nummer eins von wahrscheinlich 27482417)
Außerdem ist es schon Nummer zwei, weil im ersten Artikel vergessen
Renate (aus Berlin)
Liebe Renate!
Du beobachtest ganz richtig.
Die Verben bekommen erst für`s Passiv Genusendungen und auch
da nur die vollendeten Zeiten.
Warum ist das so?
Nunja. Da die Passivformen der Vergangenheit mit dem Partizip II gebildet werden, und das Partizip II einen Mittelding zwischen Verb und Adjektiv ist, das demzufolge auch Deklinationsendungen bekommt, d. h. auch, dass nach Genus unterschieden werden kann, so ist es zwangsläufig, dass sie Genusendungen bekommen, je nach dem Geschlecht der gemeinten Person.
beziehen die sich bei z.B. lauda auf den Lobenden oder auf den
Gelobten? Vermutlich letzteres??
Mir ist nicht ganz klar, was du hier meinst.
Lauda! ist der Imperativ Singular, ja? Der richtet sich an den, der loben soll, also den Lobenden.
Wenn du etwas anderes meinst, frag nochmals nach.
Nochmals Gruß Fritz
Lieber Fritz,
Dank für bisherige Hilfe, die wirklich sehr geholfen hat, und Dank für Nachfragemöglichkeit (und so ein Wort konstruiert jemand, der sich wer weiß was auf seine Sprachreinhaltung (?? nochmal Pfui!!) zu gute hält, Pfui über mich!!)
Ich meinte in der Tat was anderes, ist aber meine Schuld, dass das nicht zu verstehen war, weil ich so schlampig gefragt habe. Ich meinte nicht wirklich „lauda“ sondern „laudatus sum“, wollte mir bloß die Mühe nicht machen, da ich dachte es sei klar, dass ich von der ersten Möglichkeit Genusendungen zu verwenden sprach und wollte als Beispiel das Verb in seiner Grundform (ohne re-Endung) angeben. Gutes Beispiel dafür, dass Faulheit sich immer selber straft. Aber leider in diesem Falle dich mit, Entschuldigung!!
Und oben drein, kommt noch strafverschärfend hinzu, dass mir gerade selber klar wird, dass nur der Gelobte gemeint sein kann. Noch mal: `Tschuliung!! Antwort also nicht mehr erforderlich.