Latein lernen

Liebe/-r Experte/-in,
einen schönen Tag wünsche ich.

Ich bin Schüler an einem Gymnasium und habe als Leistungskurs Latein gewählt.
Ich befinde mich in der 12 klasse und wir übersetzen gerade Takitus, zuvor haben wir z.B. Bruchstücke der Metamorphosen übersetzt.

Nun meine Frage:
-da ich nun 2 Wochen Ferien habe, wollte ich fragen wie ich am besten lernen könnte? Haben Sie spezielle Tipps?
Ich habe von Langenscheidt, Lern- und Übungsgrammatik

http://www.amazon.de/Langenscheidt-Lern–Übungs-Gram…

Vielen Dank
mfg
Fabian Hof

Hallo Fabian,

Da du Latein im Leistungskurs gewählt hast, dürftest du ja die Grammatik einigermaßen auf dem Kasten haben.
Ich kann als Übung fürs Latein nur empfehlen, die Vokabeln kontinuierlich zu lernen, damit sich der Wortschatz nicht über die Ferien wieder verliert.
Wenn du gerne in den Ferien üben willst, dann übersetz doch einfach ein paar Texte, die in eurem aktuellen Themenbereich liegen. Da lernst du wichtige Wörter zu diesen Themen kennen und kannst dich selbst in Sachen Grammatik überprüfen. Bei Bedarf wiederholst du einfach Entsprechendes.

Ich wüsste ansonsten nicht, was man so speziell üben könnte. Übersetzen, übersetzen, übersetzen - Daraus folgt dann früher oder später die Routine.

Gruß, Stöpsl.

Salve, Fabian!
Ich will versuchen, Ihnen eine hilfreiche Antwort zu geben, obwohl ich zu wenig von Ihren Voraussetzungen weiß. Bei jeder Antwort von der Stange, Sie kennen sicher den Begriff Konfektionsanzug im Unterschied zu maßgeschneidert, habe ich persönlich Probleme.
Sie wollen sich auf Tacitus vorbereiten; ich vermute ANNALEN. Da jeder Text aus seiner Zeit zu verstehen ist, empfehle ich Ihnen, sich über Tacitus und seine Zeit, sagen wir mal geschichtlich zu informieren, was locker auch über Wikipedia zu machen sein sollte.