Latein: Lexikon, wo auch 'Guten Morgen' drinsteht

Werte Philologen,

„Weiß ich nicht“, war die Antwort des längst pensionsreifen und überforderten Lateinlehrers in der Schule, als mein Sohn fragte, wie die Römer denn „Guten Morgen“ gesagt haben. Das kann die Begeisterung des Knaben für die Sprache dämpfen.

Bitte empfehlt mir ein gutes Lexikon, es braucht ja nicht mehr im Handel zu sein

Wahrscheinlich haben sich die Römer nicht einen Guten Morgen gewünscht, sondern immer mit Ave/Salve begrüßt/verabschiedet. In Norddeutschland sagt man ja auch Moin, im Süden Grüß (Dich) Gott - unabhängig von der Tageszeit.

Natürlich kann man auch Guten Morgen übersetzen. Dann kommt aber kein Gruß, sondern nur eine Übersetzung heraus. Ansonsten gibt es ein im Vatikan herausgegebendes Lexikon für modernes Latein; denn schließlich arbeiten dort sogar die Bankautomaten lateinisch.

Andreas

Andreas, Entschuldigung für meine späte Reaktion.

Daß die Römer sich immer mit Ave/Salve begrüßt/verabschiedet haben sollen, halte ich für unvorstellbar, weil es für das menschliche Leben einfach zuwenig Auswahl bietet.

Das gibts doch nicht, daß z.B. eine Ehefrau im Alten Rom ihren Mann in der frühe mit dem gleichen „Ave“ weckt, mit dem die todgeweihten Gladiatoren Caesar grüßen.

Es gibt ja einen überschaubaren Fundus römischer Literatur. Und wenn da bloß „Ave“/„Salve“ vorkommt, dann steigt in mir die Frage auf, ob Latein, die tote Sprache, womöglich nie gestorben ist, sondern als eine Art Experten-Esperanto ausgearbeitet wurde und nie eine lebende Sprache war.

Wolfgang

Hallo,

ein gutes Lexikon ist das deutsch-lateinische von Langenscheidt. Das kann man für alles verwenden.
Und guten Morgen heißt bonum mane. Gar nicht so schwierig…

Viel Spaß für das lateinische Sprechen!

Anja*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]