Latein-Nachhilfe

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mich beraten;
mich hat jemand gefragt, ob ich ihm vllt Latiennachhilfe
geben kann, was ich natürlich gern mache…
nur is des mit Latein halt so ne Sache…
es geht übrigens um 10.Klasse (ovid, nepos und so)…
Hat jemand vllt. Vorschläge, Ideen etc.?
Da es wahrscheinlich hauptsächlich ums Übersetzenlernen geht…
Lg und Danke im Voraus Sinclair

Salve sinclair,

woran fehlt es denn konkret?

lernt man ja eigentlich von Beginn an …???

Ich habe bei schwachen Lateinkandidaten oft die Erfahrung gemacht, dass es schlichtweg an Vokabeln und Elementargrammatik hapert … und dieses Defizit kann man nur ausgleichen, indem man genau hierauf erstmal den Schwerpunkt verlegt :wink:

Abnehmen kann einem das Lernen kein Nachhilfelehrer, nicht für alles Geld der Welt:frowning:(.

Lass ggf. mal hören, seit wann dein Bekannter Latein lernt und worin genau seine Schwierigkeiten bestehen. Dann kann dir auch konkreter geholfen werden.

LG
amica

P.S.: Im Brett bekommst du sicher noch viel bessere Tipps. Ich bin dort schon Menschen begegnet, die beneidenswert gut >hinüber> übersetzen können :wink: Dies war noch in der Generation meiner Eltern für Lateinschüler üblich. Heute sind wir alle auf Verblödungskurs und haben selbst damit noch Probleme :frowning:(((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
hab selbst auch mal Latein-Nachhilfe gegeben und hatte tierisch Schiß davor. Aber wes war tatsächlich so, daß mein Schüler, so er denn die Aufgaben gemacht hatte, die er machen sollte und auch Vokabeln und Grammatikübungen fleißig bearbeitet hatte, keine Probleme mit was auf immer für Texten hatte.
Ab und zu hing’s auch einfach daran, daß er bei langen Sätzen von vornherein aufgab und den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Also, Methode 7. Klasse: Wir unterstreichen die einzelnen Satzteile farbig und zerlegen den Satz (wo ist das Prädikat, ist es ggf. zweigeteilt, was ist Subjekt, was ist Objekt, was ist Attribut, …). Klingt vielleicht blöd, hat aber geholfen. (machen übrigens einige meiner Bekannten an der Uni auch noch so und die sollten Latein eigentlich können…

Viel Spaß beim Unterrichten!

Christiane

Danke schon mal für eure Ratschläge.
Naja, also ich denk schon, dass es direkt am übersetzen scheitert,
weil es doch ein kleiner Sprung von den Lehrbüchern auf eine Lektüre war, ich wüsste nicht wie ich das noch genauer erläutern sollte…
wenn man einen Satz halt einfach nicht übersetzen kann, was nicht umbedingt an den Vokabeln liegt, da diese zumindest bei den Hausis ja nachgeschaut werden können…, vllt eher Grammatik oder einfach kein „Händchen“ fürs übersetzen…
lg Sinclair

Salve sinclair,

woran fehlt es denn konkret?

lernt man ja eigentlich von Beginn an
…???

Ich habe bei schwachen Lateinkandidaten oft die Erfahrung
gemacht, dass es schlichtweg an Vokabeln und
Elementargrammatik hapert … und dieses Defizit kann man nur
ausgleichen, indem man genau hierauf erstmal den Schwerpunkt
verlegt :wink:

Abnehmen kann einem das Lernen kein Nachhilfelehrer, nicht für
alles Geld der Welt:frowning:(.