Wahrscheinlich… oder nicht… 
Hallo Stefan,
ich hab endlich verstanden, wie Du das mit den Zitaten gemeint hast. War wohl etwas langsam beim ersten Mal lesen. Sorry.
Also, wie gesagt: ein Druckfehler, der Dir als ein solcher scheint, muss keiner sein, sondern kommt einfach von anderen graphischen Normen, als wir sie heute haben. Ich weiss ja nicht für was Du diesen Text brauchst, aber als Editior gibt es für mich eine Grundregel: der Originaltext ist wie er ist. Mit allen Schreibfehlern und Grammatikfehlern. Logisch gilt für mich das für Handschriften und Inkunabeln, welche auf mangelhaften Handschriften beruhen. Solche Fehler sind wichtig für die weitere Arbeit mit der Edition, um allfällige Verwandschaften zwischen den Versionen etc. festzustellen. Da einen Fehler einfach zu korrigieren, wäre für mich unmöglich.
Wenn nun jemand anderes später, das so zitiert, wie er es entweder a) verstanden hat oder in seinem eigenen Text verstanden haben will oder b) meint es sollte lauten, dann liefert das Aussagen über den _ Zitierenden _, nicht über den Originaltext.
Soweit nur meine Meinung als Handschrifteneditorin. Was Du damit anfängst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Da gibt es für beide Lesarten gute Gründe. Das eine ist eben
das Orginal mit vielen Druckfehlern, das andere ist ein
zweiter Autor, der offensichtlich mit Verstand zitiert.
s.o. Hinzu kommt auch noch, dass er sich beim Zitieren auf Gedächtnis oder eine schlechte Kopie verlässt. Wieder nur meine 2 cents.
Kopien der Drucke von
damals liegen mir vor, also nix mit Herausgeber.
Meist fungieren Drucker (Johannes Amerbach beispielsweise) als Herausgeber. Sprich in Katalogen oder auch Bibliographiereferenzen wirst Du nicht nur den Ort, sondern auch den Drucker angegeben finden, um verschiedene Drucke der gleichen Zeit und am gleichen Ort unterscheiden zu können.
Ich vermute, dass auch der zitierende Autor von damals
Verständnisschwierigkeiten bei dem „omnes“ hatte und zur
Erklärung die eckige Klammer eingefügt hat.
Das ist allerdings durchaus denkbar. Es kann aber auch vom Drucker stammen.
Gruss
Y.-