Latein plinius Welchen Text bekmme ich ?!

hi

ich krieg in meiner nächsten klausur einen brief von plinius
mit folgenden merkmalen:
-1 malle im Präsens
-kurze elliptische sätze
-indirekte Fragesätze
-mit Konj. Plusquamperfekt
-mit Komperativ
-Thema u.a.Freundschaft
es ist verstzungsrelevant also bitte schnell die antwort schicken!

Danke im Voraus!!!

Hi,
also ich kenne nicht die gesamten Briefe von Plinius auswendig… das sind im Übrigen nicht gerade wenige… die genannten Kriterien können in vielen vorkommen; v.a. Ellipsen und indirekte Fragen dürften sich in fast allen Briefen finden, und auch das Thema „Freundschaft“ ist nicht gerade selten in der lateinischen Briefliteratur…
ich gehe mal davon aus, dass die genannten Hinweiße deiner Vorbereitung auf die Klausur dienen sollen und nicht dazu, den Text vorher rauszusuchen… wenn du zu einem der grammatischen Themen wie Komparativen und Fragesätzen eine Frage hast, stell sie einfach und ich werde versuchen sie zu beantworten :wink:
aber jetzt anhand deiner Tipps zu erraten, welchen Text du in der Klausur bekommst, kann ich nicht. sorry.

lg

Hi, Flotzi,

auf die Schnelle kann ich Dir keinen Tipp geben, ich denke, Du brauchst die Antwort vorgestern. Ich habe die gängigen Texte überflogen, aber mir fiel keine Form von „malle“ auf in Texten, die mit Freundschaft zu tun hatten.
Was ich Dir allenfalls raten könnte, wäre, auf die Seite:
http://www.thelatinlibrary.com/
zu gehen, da gibt es (fast)alle lateinischen Texte. Dort dann (bei Plinius selbstredend) die Suchfunktion benutzen (evtl. nachdem Du Dir die Texte runtergeladen hast) und speziell „mal“ oder „mav“ eingeben, weil „malle“ ja beide Anfänge im Präsens hat.
Toi, toi, toi, dass Du fündig wirst!
Ich habe leider keine Zeit zum Suchen, sollte ich noch auf etwas kommen, lasse ich es Dich wissen.
Allerdings weiß ich auch gar nicht, bis wann Du das brauchst (außer, dass es „vorgestern“ sein muss :smile:) ).

Lieben Gruß
Wolf

Auf so eine dumme Frage habe ich leider keine Antwort.

hi

ich krieg in meiner nächsten klausur einen brief von plinius
mit folgenden merkmalen:
-1 malle im Präsens
-kurze elliptische sätze
-indirekte Fragesätze
-mit Konj. Plusquamperfekt
-mit Komperativ
-Thema u.a.Freundschaft
es ist verstzungsrelevant also bitte schnell die antwort
schicken!
Ich habe erst heute einen Internetzugang. Daher die verspätete Antwort. Außerdem verstehe ich die Aufgabe nicht. malle im Präsens Indikativ (?) geht so malo, mavis, mavult, malumus, mavultis, malunt. Aber was die anderen Aufgaben betrifft - unter denen kann ich mir nichts vorstellen. Tut mir Leid. Trotzdem viel Erfolg!
Danke im Voraus!!!