Iuppiter scit: „Puella me, deum summae potestatis, certe
timet.“ Itaque id cosilium capit: Mercurium, nutium deorum, ad
se vocat et ei imperat: „Propera, mi fili, ad montem, ubi
boves regis sunt, et duc eos ad litus!“ Mercurius statim
paret: Nam is Iovem adiuvare et eius iussa conficere solet.
Paulo post boves ad eundem locum veniunt, ubi regis filia cum
virginibus ludere solet. Nunc Iuppiter se in taurum niveum
convertit et se multitudini bovum immiscet. Europa taurum
niveum statim conspicit. „Videte eum taurum summae
pulchritudinis!“, clamat amicasque interrogat: „Quis vestrum
iam taurum tam pulchrum vidit?“ Europa, quamquam primo taurum
magnum tangere timet, tamen ad eum appropinquat, deinde corpus
eius palpat, postremo etiam in eius tergo sedere audet.
Iuppiter gaudet et cum onere grato in litore ambulat. Sed
subito terram et mox iam in mari est. Virgo, quod amicas
videre non iam potest, nunc magno in timore est. Deus autem
eam secum per mare in Cretam insulam portat.
das wäre der ganze Text.
Ahja, hier handelt es sich um die Geschichte von Zeus und Europa.
Jupiter weiß: „Das Mädchen fürchtet mich, einen Gott von höchster Macht, sicher.“ Deshalb fasst er folgenden Entschluss: Er ruft Merkur, den Boten der Götter, zu sich und befiehlt ihm: „Mein Sohn, eile zum Berg, wo die Ochsen des Königs sind, und führ sie zum Strand!“ Merkur gehorcht sofort: Denn er ist es gewohnt Jupiter zu helfen und dessen Befehle zu befolgen. Wenig später kommen die Ochsen an jenen Ort, wo die Tochter des Königs gewöhnlich mit dem Jungfrauen spielt. Nun verwandelt Jupiter sich in einen schneeweißen Stier und mischt sich in die Menge der Ochsen. Europa erblickt den schneeweißen Stier sofort. „Seht diesen Stier von gewaltigster Schönheit!“, schreit sie und eine Freundin sagt: „Wer von euch hat schon einmal einen so schönen Stier gesehen?“ Europa, obwohl sie sich zuerst fürchtet den großen Stier zu berühren, nähert sich ihm dennoch, dann streichelt sie seinen Körper, schließlich wagt sie es, auf seinen Rücken zu sitzen. Jupiter freut sich und spaziert mit seiner Ladung anmutig über den Strand. Aber plötzlich verlässt er das Land und ist schon bald im Wasser. Das Mädchen, dass seine Freundinnen nicht mehr sehen kann, ist nun von großer Angst erfüllt. Der Gott aber bringt sie mit sich übers Meer auf die Insel Kreta.
Ich hoffe geholfen zu haben,
Gruß, Stöpsl.