Latein-Übersetzung

Gibts irgendwo ein Übersetzungsprogramm für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein.

Gibts irgendwo ein Übersetzungsprogramm
für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein.

Ich halte das für unwahrscheinlich, da ein Wort im Lateinischen ja in verschiedenen Fällen bzw. in Singular/Plural genau gleich aussehen kann. Auch ein Verb kann ja für verschiedene Zeiten in der Schreibweise identisch sein.

Ich denke nicht, dass es ein derart intelligentes Übersetzungsprogramm gibt, das diese Unterschiede erkennen kann. Außerdem müsste es die relativ beliebige lateinische Satzstellung in eine sinnvolle deutsche Satzkonstruktion umbauen können.

Wenn es sowas trotzdem gibt, dann würde mich das aber auch SEHR interessieren.

Gruß!

Chris

Danke für deine Antwort.
Es kann aber auch sein, dass eine Person im Internet kostenlose Übersetzungsdienste anbietet.
MAXI

Was du vorbringst, gilt aber wohl für jede automatische Übersetzung (und daran kranken automatische Übersetzungen auch nach wie vor - trotzdem gibt es schon leidlich gute Übersetzungssoftware).

Ich denke mal, es gibt einfach kein wirtschaftliches Interesse an einer Latein-Übersetzungssoftware. (Bzw. daran, eine Übersetzungssoftware mit Regeln und Vokabular für Latein auszustatten…)

Reinhard

Latein und Übersetzungssoftware sind in meinen Augen nicht kompatibel! Latein zu lernen hat ja nun weniger pragmatische Aspekte als eine lebende Fremdsprache zu lernen. Ich weiß, es sind die verstaubten Sprüche, aber mir hat es sehr gut getan Latein zu lernen, die ganzen Fälle zu sortieren, irgendwann den aci zu verstehen, ganz zu schweigen von der Vielfalt des ablativus absolutus! Es trainiert das Hirn in Richtung Sprachlogik (die gibt’s nämlich manchmal)…wer will denn Latein wirklich übersetzt haben?

Gibts irgendwo ein Übersetzungsprogramm
für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein.

Unter http://www.laokoon.de/online_uebersetzung/translatio…
ist das gesuchte.
Desweiteren kann man sich das Sharewareprogramm Latein-Wörterbuch 2.0 unter http://latein.webjump.com/ kopieren (downloaden).