Hallo!
Ich finde nirgendswo eine Übersetzung von „Studio (Kleine lateinische Texte zu Unterhaltung, zum Nachdenken und Weiterlesen) 15- Dem Volk aufs Maul geschaut“.
Am besten wären Übersetzungen aus dem Internet, aber sonst würde ich mich auch über eine Seite freuen, wo man die Übersetzungen als Heftchen bestellen, also kaufen, kann.
Es geht in diesem Buch um Trimalchio.
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
Schonmal Danke im vorraus!
lg, Reqenboqen
Ave Reqenboqen,
es ist fast ausgeschlossen, dass Du genau zu dieser Textsammlung eine entsprechende Übersetzung im Netz findest. Wer macht sich schon die Mühe, die Übersetzungsarbeit für faule oder schlechte Lateinschüler diese Arbeit zu erledigen und sie dann auch noch ins Netz zu stellen? Außerdem bekäme derjenige wohl Ärger mit dem Verlag wegen der Urheberrechte an der Textauswahl.
Es könnte sein, dass der Verlag eine Übersetzung(-shilfe) für Lehrer parat hat - die können dann aber nur Lehrer bestellen, mit Schulstempel.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass Du den gesamten Text des Gastmahls des Trimalchio auf Deutsch im Netz findest; schau z.B. mal hier http://www.gottwein.de/Lat/petron000.php
Du müsstest dann halt die richtigen Stellen finden. Aber komm nicht auf die Idee, Deinem Lehrer eine abgekupferte Übersetzung als Deine eigene unterzujubeln. Der weiß nämlich auch, wo Übersetzungen zu finden sind.
Salve, dominus tecum, et benedictus fructus cerebri tui
Petrus Gargasus