Latein Vokabeltrainer(Wortschatz selbst erstellen)

Hallo!

Ich suche ein Programm zum lernen lateinischer Vokabeln. Muss so ein Programm spezifisch für Latein sein, damit ich beispielsweise die verschiedenen Kasus eingebegen kann? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Vielen Dank

Hallo,
Womit ich sehr gute Erfahrungen habe, ist Anki , ein sehr intelligentes und leicht zu bedienendes Vokabellernprogramm, wo auch schon viele Vokabeldecks runterladbar sind. Bei Latein hab ich da bisher keine sehr schönen gefunden, aber für Chinesisch und Japanisch gibt’s da viel.

Und man kann sie auch selbst erstellen und die Karten komplett an die Bedürfnisse anpassen, du kannst sogar Karten mit mehr als 2 Seiten erstellen. Also z.B. für dich 3 Seiten, eine mit dem lateinischen Wort im Nominativ Singular, eine Seite mit der Übersetzung und evtl. Zusatzinfos und auf der 3. Seite könntest du das Wort durchdekliniert aufschreiben. Die Möglichkeiten bieten sich da alle irgendwie (nicht als Voreinstellung, aber man kann das leicht einstellen).

Das Programm ist gratis und hier herunterladbar:
http://ichi2.net/anki/

Viel Erfolg wünsch ich!

• André

Hi André!

Danke für den Tipp. Ich habe gerade ein bisschen gelesen und bin dabei auf das „Mutterprogramm“ von Anki, Supermemo gestoßen. Hast Du Vergleichserfahrungen von Supermemo, Anki und dem zweiten Abkömmling Mnemosyne? Ich habe hier:
http://nihongoperapera.com/spaced-rep
mal das Fazit gelesen und der Autor meinte, Mnemosyne sei das Programm mit der einfachsten Oberfläche und sehr stabil, habe aber im Gegensatz zu Anki weniger Funktionen. Das Original Supermemo fand er jedenfalls nicht besser.

Also danke nochmal für deine Hilfe!
Domingo

Hallo,
Nee, kenne wirklich nur Anki (und einige wenige kleine nicht erwähnenswerte Programme mit kaum Funktionen). Umsteigen könnt ich jetzt auch nicht mehr, da ich sonst meine Vokabelsätze alle wieder von vorne lernen müsste. Und bei Chinesisch möcht ich nicht mehr mit „Mama“ und „Papa“ anfangen müssen. :wink:

Viele Grüße,

• André

3-Seitige Karte und alle Seiten anzeigen - wie?
Hallo André!

Ich benutze jetzt Anki und habe mir die heutigen 50 Vokabeln auf 3 Seiten eingegeben: Vorne lateinisch, hinten deutsch und als drittes Zusatzinfos wie Genus, Wortart oder sonstige Besonderheiten. Das klappt so auch ganz gut, nur leider weiß ich nicht, wie ich mir beim lernen die dritte Seite anzeigen lassen kann. Ich sehe immer die Vorderseite, denke über die hintere nach und wenn ich auf „Antwort anzeigen“ klicke, wird mir nur die hintere, nicht aber die dritte Seite angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Das ist ziemlich blöd, denn Genus etc. muss ich ja direkt mitlernen.

Danke für Deine Hilfe

Hallo,
Da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt. :wink:
Ich weiß, dass das irgendwie geht, mit Anki, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo und wie. Bei Chinesisch hab ich’s so gemacht, dass ich, wenn ich das Zeichen sehe, die Aussprache und die Übersetzungen aufsage; und wenn ich das deutsche Wort lese, das Zeichen schreibe und die Aussprache sage. Da habe ich 3 verschiedene Sachen, aber benutze eigentlich nur zwei Seiten.

Irgendwo ist’s aber möglich, glaub ich… vielleicht steht in der Hilfebeschreibung was?

Viele Grüße, ich hoffe du findest’s,

• André