Hallo!
Gerade lese ich einen lateinischen Satz, den ich nicht verstehe.
Als Kontext kann ich nur sagen, daß diese die Wörter sind, die Cicero Catilina vorwarf.
„Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?“.
(„Patientia nostra“ muß imho „unsere Geduld“ heissen) ;o))
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena
Hallo, Helena,
Als Kontext kann ich nur sagen, daß diese die Wörter sind, die
Cicero Catilina vorwarf.
„Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?“.
„Wie lange noch, Catilina, willst du unsere Geduld missbrauchen?“
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszenz,
WOW! vielen herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Hilfe!
In der Tat, genau diese Übersetzung passt bestens zum Kontext (Es ist ein Zitat in einem Meinungsartikel einer spanischen Zeitung).
Ein Sternchen für Dich!
Liebe Grüße,
Helena
Hallo, Kreszenz und Helena,
man sollte hier noch anmerken, dass die vier Reden gegen Catilina als besonders eindrückliche Beispiele römischen Rechtslebens und römischer Politik keinem Lateinschüler erspart bleiben.
Hier mehr: http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~stroh/nov_text…
Cicero hat sich auf die Aufdeckung der Verschwörung Catilinas viel eingebildet.
Konnte aber nicht verhindern, dass dann Caesar und schließlich endgültig Augustus die Republik beseitigten und die Alleinherrschaft des Imparators auf Lebenszeit einführten.
Wobei Augustus klug genug war, den Schein des Fortbestandes der Republik zu wahren.
War ne spannende Zeit damals.
Gruß Fritz
1 „Gefällt mir“
Hallo Fritz!
Vielen herzlichen Dank für Deine tolle (und leider kurze) Geschichtsstunde. Dafür ein riesen Sternchen für Dich!
Schöne Grüße,
Helena *die, noch so spannend es sein sollte, würde nicht in der römischen Zeit leben wollen -Zumindest nicht dort wo Römer regierten/herrschten!* ;o))
Hallo, Helena,
wenn du etwas mehr wissen willst.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Catilinarische_Verschw%…
Mir hat der Gedanke, dass man so eine Rede heute im Bundestag oder bei der UNO-Vollversammlung mal hören sollte, immer viel Spaß bereitet.
Merkel: Ja, du Beck du beckiger, wie lange wilsst du uns noch mit deiner Blockadepolitik auf den Geist gehen?
Pack dich und bleib in deinen Weinbergen und babbel mit den Weinbergschnecken!
So etwa!
Oder Putin vor der UNO: Mann, Bush, hör endlich auf mit deinen Buschkriegen und geh nach Texas, Kühe melken!
Gruß Fritz
Loooooooooooooooooooooool!!
Hallo Fritz!
Ja, ich fände es auch sehr lustig.
Bliebe noch abzuwarten ob die werten Herren und Damen aus jenseits des Meeres, das auch als Ciceros Worten (wieder-)erkennen würden…
Da bin ich mir wirklich nicht so sicher!
Lachende Grüße,
Helena