ich benötige Hilfe in Bezug auf eine Übersetzung, da ich selbst nie Latein hatte.
Ich möchte mir gern einen Spruch tätowieren lassen und dieser sollte dann natürlich auch korrekt sein
Sinngemäß hätte ich gerne:
„Alles im Leben ist für irgendetwas gut“
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht und hätte folgendes gefunden:
„Lucem demonstrat umbra. (Erst der Schatten zeigt das Licht.)“
Ist dieser grammatikalisch richtig? Oder hätte jemand eine andere/ bessere Idee wie man das ausdrücken kann?
„Lucem demonstrat umbra“ ist sowohl grammatikalisch korrekt als auch stilistisch absolut gutes Latein - kurz, knapp, prägnant und klar. Wenn er für Dich vom Inhalt her paßt, würde ich den definitiv nehmen.
ich benötige Hilfe in Bezug auf eine Übersetzung, da ich
selbst nie Latein hatte.
Ich möchte mir gern einen Spruch tätowieren lassen und dieser
sollte dann natürlich auch korrekt sein
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht und hätte folgendes
gefunden:
Ist dieser grammatikalisch richtig? Oder hätte jemand eine
Ist grammatikalisch und lexikalisch korrekt, hat aber nicht sonderlich viel mit dem Sinn zu tun, den Du haben willst.
Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen - habe lediglich Latein-Schulkenntnisse und es soeben aus meinem Expertengebiet gestrichen… wegen zu vieler nicht beantwortbarer Fragen…
Hoffe, du bekommst von anderen hilfreichere Antworten!
Schönen Sonntag, liebe Grüße
Rayma
ich benötige Hilfe in Bezug auf eine Übersetzung, da ich :selbst nie Latein hatte. …
Hm, das ist sehr schwer sinngemäß zu übersetzen.
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht und hätte folgendes
gefunden:
der lateinische satz ist zwar richtig, aber ich finde, er trifft es nicht so ganz. leider ist mir nichts besseres eingefallen, das deine idee prägnant trifft.
tut mir leid. die wörtliche übersetzung deines vorschlages wäre m.e. „omnia alicui prodest“.
„:Nihil in vita bonum est“ würde dein Spruch sein.
Aber „lucem demonstrat umbra“ finde ih besser, nur, dass da kein erst drin vorkommt. Das heiß jetzt nur, das liht zeigt seinen/einen Schatten. Die Grammatik ist korrekt.