Lateinische übersetzung von schwarze liebe

Hallo,

ich suche eine übersetzung von deutsch in latein für 'schwarze liebe ’
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

mit freundlichen Grüssen Just

Hallo, Just!

Was soll denn „schwarze Liebe“ sein (tut mir leid, habe ich noch nie gehört…)? Eine genaue Übersetzung hängt nämlich ein klein wenig davon ab, was mit dem zu übersetzenden Begriff gemeint sein soll…

So ohne viel Nachdenken heißt „schwarze Liebe“ „amor niger“. Aber um das Problem zu verdeutlichen: „Liebe“ im Sinne von „zärtlicher /erotischer Liebe“ muß anders überetzt werden als zum Beispiel „Liebe den Eltern gegenüber“. Die alten Römer hatten da verschiedene Wörter dafür… Und selbst für „schwarz“ kann man verschiedene lateinische Wörter finden, je nachdem ob scharz als Farbe oder im übertragenen Sinne oder in bestimmten feststehenden Ausdrücken gebraucht wird.

Ich hoffe, soweit ein wenig geholfen zu haben,

Vlado

Hallo Vlado,

Ich meine Liebe in sinne von erotischer liebe und nicht von vater zum kind oder ähnlich und schwarz wenns geht in bedeutung von schlecht böhse wenn es so eine bedeutung gab, ansonsten einfach nur schwarz :smile:

vielen dank für deine antwort
Just

Wie wäre es mit…
voluptas atra? Das erstere verkörpert mehr die körperliche Liebe (oder auch Lust), und für schwarz ist wohl besser ater zu brauchen als niger.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruss
Sarah