Hallo soneji,
Sey getrost: Latein und Schlagen war zwar einige Generationen lang ein vertrautes Paar, aber ich finde, es passt nicht gut zusammen.
Zum ACI: Dieser funktioniert trotz seines mysteriösen Rufes im Lateinischen wie im Deutschen: Transitives Verb + Akkusativobjekt + Objekt-Infinitiv: Doceo te natare = Ich lehre Dich schwimmen. Der Unterschied liegt nur im Kreis der anwendbaren transitiven Verben, der im Lat etwas größer ist: Verben des Sagens, Glaubens, Meinens, Denkens und der Gemütsbewegung: Te amicum meum esse puto = Ich glaube, dass Du mein Freund bist. Ferner findet man ihn zur Formulierung indirekter Rede.
Er setzt wieauchimmer einen Akkusativ und einen Infinitiv voraus. Würde im gegebenen Satz also heißen: Licentiam esse tibi permitto. Das „me“ bleibt dann immer noch übrig, und „licentia“ in diesem Zusammenhang ist ein bissel ungewohnt, weil es im Gegensatz zu „libertas“ in Richtung Frechheit, Zügellosigkeit, Willkür geht - also Freiheit, die sich einer selbst nimmt. „Licentiam mihi permitto“ würde von diesem Sinn eher passen, etwa „Ich erlaube mir die Frechheit“ - aber dann rutscht wieder „es tibi“ weg.
Die Idee vom Akkusativ des Ortes als eine ebenfalls schöne Figur ist sicherlich interessant, aber der Akkusativ meint immer „auf etwas zu, irgendwohin“. Für „von etwas/jemandem weg“ bräuchte man einen Ablativ (Hilfsform „a me“, weil kein Ablativ beim Personalpronomen gebildet wird). Ob man einen Akkusativ des Ortes in bezug auf Personen benutzen kann, weiß ich nicht, kommt mir aber merkwürdig vor.
Ich überreiche Dir ein „hilfreich“, weil ich das Herangehen grundsätzlich gut und richtig finde, einen lat. Satz, der nicht ohne weiteres einleuchtet, auf „Latinismen“ abzukopfen, mit denen er sich vielleicht erschließt.
Und dann hammer noch einen schönen (nicht ganz ernsten) ACI-Übungssatz, der allerdings wegen der Doppelbedeutung des deutschen „Hafen“ bloß im süddeutschen Raum verstanden wird:
Caesat cum vidit portum plenum esse iuxta navigavit.
Als Caesar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben.
Schöne Grüße
MM