Guten Abend liebe Experten ,
ich möchte demnächst Philosophie/Psychologie und/oder Medizin studieren habe aber vor kurzem gelesen dass man Latein als erste oder zweite Fremdsprache haben muss um die beiden Sachen studieren zu können.
Kann ich also nicht studieren wenn ich keine Lateinkenntnisse besitze ?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche alles gute.
Kann ich also nicht studieren wenn ich keine Lateinkenntnisse
besitze ?
An den meisten Unis, ich denkes sogar an allen, gibt es für „solche wie dich“ die Möglichkeit, in den ersten Semestern das Kleine und auch das Große Latinum in Spezialkursen zu machen.
Bisweilen genüg auch ein Kurs: Grundkenntnisse der lateinischen Sprache.
Frage einfach an der PhilosophischenFakultät der Uni, an der du zu studieren gedenkst, nach.
da das Latein längst nicht mehr selbstverständlich ist, haben die Unis für solche Fälle wie Dich vorgesort.
Entweder ist Latein keine Voraussetzung oder es gibt Kurse die sich Therminologie oder so ähnlich nennen. Die mußt Du dann meist bis zum Vordiplom/Physikum absolviert haben.
ich habe 1989 (oder so) Medizin studiert (Frankfurt /Main). Hätte ich dafür Latein gebraucht hätte ich es gleich gelassen. Es gab einen Kurs im ersten Semester „medizinische Terminologie“ für Leute mit (anspruchvoller) und ohne Lateinkenntnisse - überhaupt kein Problem.
Gruß Ekki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Medizin und Psychologie sind ZVS-Fächer, du kannst also nicht 100%ig wissen an welche Uni du kommst, Latein ist für keines der beiden nötig (Über Termi-Kurse für Mediziner steht hier ja schon was).
Anders sieht es mit Philosophie aus, das ist meist ein MAgister oder neuerdings BAc. /Master-Studium, dazu werden zunächst einmal 2 Nebenfächer oder ein 2. HAuptfach (je nach Uni)nötig und Psychologie ist nicht an allen Unis mit im Auswahlangebot, Medizin schon gar nicht, eher zB. Medizingeschichte im Nebenfach, das passt auch sehr gut zu Philo, schließlich musste einstmals jeder Mediziner zunächst die Artistenfakultät (von Artes Liberales/heute wie Philos. FAk.) besuchen. Nur sind die Jobchancen als Arzt natürlich besser.
An manchen Unis muß man für Philosophie nicht nur das große LAtinum (zur Not auch an der Uni) UND das Graecum (so wegen Aristoteles und Co.) ablegen. Da hilft es manchmal, wenn man sich Neben-Fächer sucht, die man zur Not auch als Hauptfach zuende studiert, wenn man es mit dem großen nicht schafft oder Griechisch nicht in den Schädel will. Denn man hat pro Pfrüfung nur 2 Versuche. Entsprechend machten es einige so, dass sie sich für großes und KMK- Latinum zugleich angemeldet haben, dann hat man das KMK zumindest in der Tasche, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.
Also würde ich bezüglich Philo noch mal an der Uni deiner Wahl nachfragen, wie die das so handhaben mit Nebenfächern und welches LAtinum oder Graecum nötig ist. Und wenn es wirklich Medizin sein soll würd ich mir das mit dem ZWeitstudium erst dann nochmal überlegen, wenn du schon 1-2 Semester hinter dir hast. MEdizin ist nämlich ein echtes PAukstudium und mit Philo gar nicht zu vergleichen.
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]