Hallo Ulla! In Klasse 9 hatte unser Sohn mal für einige Monate einen Absacker in Latein. Wir haben dann eine Studentin gefunden, die zuhause mit unserem Sohn gearbeitet hat. Das war so erfolgreich, dass er dadurch die Inititalzündung bekam und nun wieder auf 2 steht. Nachhilfe in einem Institut (Schülerhilfe etc.) haben wir vorher mal probeweise gehabt, das kann ich nicht empfehlen. Die Gruppen sind (angeblich nur 3 Leute, tatsächlich aber 5-6) zu groß und haben einen unterschiedlichen Leistungsstand. Probier´s doch mal mit einer Anzeige in den kostenlosen Wochenblättchen oder Stadtteilzeitungen. Alternativ Suchanzeigen in der Uni oder großen Supermärkten. Mitunter helfen auch die Lateinlehrer weiter und vermitteln an Oberstufenschüler, die fit sind. Wir haben übrigens pro Stunde 10 Euro bezahlt, und die waren sehr gut investiert. P.S. Ein Latein-PC-Programm hat nur rumgelegen, von wegen „interactiv“, das kommt bei Schülern gar nicht gut. Sie brauchen einen Eselstreiber, der daneben sitzt und SOFORT MENSCHLICHE Rückmeldung und Korrektur gibt.Angelika
Hallo Angelika,
ich bedanke mich herzlich für Deinen Eintrag. Du hast mir sehr geholfen. Ich wollte schon die Schülerhilfe in Anspruch nehmen. Werde mich aber um einen Studenten oder Oberschüler bemühen.
Wünsche Frohe Ostern und alles gute
Liebe Grüße
Ulla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulla.
Die Erfahrungen mit Nachhilfeorganisationen kann ich nicht bestätigen. Wir haben seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Studienkreis gemacht. Bei Oberstufenschülern fehlt oft das pädagogische Geschick und man muss Glück haben bei der Wahl.
Gruß
T
vielen Dank für den Ratschlag
Ulla