Lateinübersetzung überprüfen!

Bitte helft mir meine Übersetzung (ganz unten) richtig zu machen --> weist mich auf fehler hin und korrigiert sie, wen möglich, danke im vorraus!!!
Satz:

scipio sequens praecepta polybii dabat operam, ne quando e foro rediret domum, priusquam sibi quocumque modo aliquem eorum, quos convenisset, familiarem et amicum reddidisset, sentiens nullam esse homini pessessionem meliorem.

Mein Übersetzung (bitte verbessern!!!):

Scipio, der den vorschriften des polybius folgte und der glaubte,dass dem menschen kein besserer besitz sei, gab sich mühe, nicht dann vom Marktplatz nach hause zurückzukehren, bevor er sich auf irgendeine weise irgendwen derer, die er getroffen hatte, zum vertrauten und freund , zum freund gemacht hatte.

ist schon ziemlich gut! habe nur kleine Verbesserungsvorschläge (eher stilistisch (bis auf „quando“)):
Scipio, der den Vorschriften des Polybius folgte, gab sich Mühe, nicht irgendwann einmal vom Marktplatz nach Hause zurückzukehren, bevor er sich auf irgendeine Weise irgendwen derer, die er getroffen hätte, zum Vertrauten und Freund gemacht hätte, in der Meinung, dass es für den Menschen keinen besseren Besitz gebe.
Grüße

Scipio folgte den Vorschriften des Polybius und gab sich Mühe, damit er nicht einmal vom Forum zurück geht bevor nicht auf irgendeine Weise irgendeinen von denen, welche getroffen hatte, als Freund und Fammilienanghörigen erworben hätte, weil er fühlte, dass es keinen besseren Besitz für einen Menschen gibt.

Scipio - als Anhänger der Maximen des Polybius - bemühte sich, niemals vom Marktplatz nach hause zurückzukehren, ehe er sich nicht in irgendeiner Weise einen von denen, die er getroffen hatte, zum Vertrauten und Freund gemacht hatte, - in der Überzeugung, dass der Mensch keinen besseren Besitz haben könne.

Alles Gute!

Grammatisch ist Ihre Übersetzung im Wesentlichen korrekt. Ich würde aber das PC „sentiens … meliorem“ wie im Originaltext ans Ende der Übersetzung stellen:

Scipio, der den Vorschriften des Polybius folgte, bemühte sich (stets) darum (iteratives Imperfekt), dass er nicht irgendwann einmal vom Marktplatz nach Hause kehrte, bevor er sich auf irgendeine Weise jemanden von denen, die er getoffen hatte, zum Vertrauten und Freund gemacht hatte, weil er der Ansicht war, dass es für den Menschen keinen besseren Besitz gebe.

Ein Übersetzung, die dem Satz so eng wie möglich folgt:

Scipio, folgend den Anweisungen des Polybius, bemühte sich darum, dass er niemals vom Forum nach Hause zurückkehrte, bevor er sich wie auch immer einen von denen, die er getroffen hatte, zum Vertrauten und Freund gemacht hatte, meinend, dass es für einen Menschen keinen besseren Besitz gäbe.

Gruß
KP

Scipio, der sich bemühte den Vorschriften des Polybius zu folgen,meinte , niemals nach Hause vom Forum zurückzukehren, ehe er nicht auf irgendeine Weise sich mit einen von denen getroffen hätte, ihn vertraut und zum Freund gemacht hatte, mit dem Gefühl, für einen Menschen gäbe es keinen besseren Besitz (possessionem statt pessessionem).
Gruß
Der Lateinexperte
21.6.13

Hallo Salamander99!

Deine Übersetzung ist eigentlich ganz ok, ich würde nur die Reihenfolge der Bestandteile möglichst beibehalten und auch für Partizipialkonstruktionen (sequens, sentiens) nicht unbedingt Nebensätze, sondern Hauptsätze verwenden, um die typisch lateinischen Verschachtelungen zu verringern.

Zu beachten: „ne (ali)quando“ heißt „dass nicht irgendwann“, d.h. „dass nie“.

Ich schlage Folgendes vor:
Scipio folgte den Ratschlägen des Polybios und bemühte sich, nie vom Forum nach Hause zurückzukehren, bevor er sich auf irgendeine Weise jemanden von denen, mit denen er zusamnmengekommen war, zum Vertrauten und Freund gemacht hatte, denn er war der Meinung, es gebe für den Menschen keinen wertvolleren Besitz.

Alles Gute
E.M.

sorry, ich hatte keine Zeit. wie ich sehe, wurde dir aber schon erfolgreich geholfen :smile:

MfG

Mein Übersetzungsvorschlag wäre:
Die Lehren des Polybius befolgend, gab sich Scipio Mühe, dass er nicht irgendeinmal vom Forum nach Hause zurückkehrte, ehe er sich nicht auf irgendeine Weise einen von denen, die er getroffen hatte, zum Vertrauten und Freund gemacht hätte, weil er einsah, dass es für den Menschen keinen besseren Besitz gebe.

Sinngemäß stimmt die Übersetzung, man kann sie nur in schöneres Deutsch bringen, ist aber Geschmacksache…
Ich persönlich würde nicht mit „und“ konstruieren, sondern wörtlicher bleiben und die Reihenfolge grundsätzlich nicht verändern, also etwa:

Indem er den Vorgaben des P. folgte, gab sich Scipio Mühe, nicht eher vom Marktplatz nach Hause zurückzukehren, bevor er usw.