LateNightCheckin DUS

Nochmalige Zusammenfassung
Ihr fahrt am Nachmittag/Abend von Dortmund nach Düsseldorf zum Flughafen, gebt den Wagen ab, fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf in die City und übernachtet dort. Dann fahrt ihr wieder an den Flughafen und fliegt um 05.50 Uhr mit der Condor weg.

Dazu kann ich Euch sagen dass Ihr allerspätestens um 05.00 Uhr an der Sicherheitskontrolle des Flughafens sein solltet damit Ihr die Boardingzeit von 30 Minuten vor Abflug einhaltet.

Und auch wenn Dir das nicht passt: Wenn Ihr die (ich bin aus dem Süden also nehme mir bitte die groben Angaben nicht zu übel) rund 70 km in der Nacht fahren würdet, müsstet Ihr ca. um 3.00 Uhr von zu Hause aus wegfahren. Bei der jetzigen Version müsst Ihr 04.37 Uhr ab Düsseldorf mit der S-Bahn fahren. Ob Euch der ganze Streß mit dem Vorabendcheckin, den Kosten für den Checkin und die Hotelübernachtung das Wert ist vermag ich nicht zu sagen. Aber zu einer umfassenden Beantwortung einer Frage gehört genau das dazu. Allerdings gehört dazu auch eine klare Fragestellung und vor allem kein Gemosere wenn jemand sich nach den näheren Umständen erkundigt.

bye
Rolf

2 Like

Hallöchen,

Dazu kann ich Euch sagen dass Ihr allerspätestens um 05.00 Uhr
an der Sicherheitskontrolle des Flughafens sein solltet damit
Ihr die Boardingzeit von 30 Minuten vor Abflug einhaltet.

in der Tat sollte man um die Zeit etwas mehr Luft einplanen als zu normalen Tageszeiten. Der Flugbetrieb beginnt in Düsseldorf um 6 Uhr und gerade die Chartergesellschaften legen den Aufbruch in den ersten Umlauf Richtung Griechenland und Spanien gerne in die erste halbe Stunde, so daß in diesem Zeitraum mit 30-40 Maschinen deutlich mehr los ist als sonst - mit entsprechendem Passagieraufkommen und längeren Wartezeiten.

Insofern wäre es auch in diesem Zusammenhang hilfreich gewesen, ein paar mehr Informationen herauszurücken als in der Ausgangsfrage geschehen.

Und auch wenn Dir das nicht passt: Wenn Ihr die (ich bin aus
dem Süden also nehme mir bitte die groben Angaben nicht zu
übel) rund 70 km in der Nacht fahren würdet, müsstet Ihr ca.
um 3.00 Uhr von zu Hause aus wegfahren.

Um die Uhrzeit würde ich von Dortmund (den genauen Wohnort kennen wir ja auch nicht) bis zum Flughafen eigentlich nur eine Stunde einplanen - zzgl. 15 Minuten für das Zurechtfinden und Parken. Also Abfahrt 3:45 Uhr vs. 4:37 Uhr Abfahrt mit der S-Bahn ab Düsseldorf HBF. Letzteres dann zzgl. Check-Out am Hotel und Anfahrt vom Hotel oder eben ohne Schlaf direkt aus der Kneipe.

vermag ich nicht zu sagen. Aber zu einer umfassenden
Beantwortung einer Frage gehört genau das dazu. Allerdings
gehört dazu auch eine klare Fragestellung

So sieht es aus. Wenn man sich vor Ort nicht auskennt, sollte man bei solchen Themen immer offene Fragen stellen - also „wie würdet Ihr…, wenn…“.

Grüße
C.

1 Like

Meine urspruengliche Frage drehte sich um Erfahrungen bzgl
Vorabendcheckin und um die Uhrzeit am naechsten Morgen.
Die einzige konstruktive Info gab Moni, die wirklich
antwortete.

Zeigst du uns mal bitte, wo Moni dir deine Fragen beantwortet?
Dass die Boarding Time auf der Bordkarte steht, ist ja keine bahnbrechend neue Erkenntnis. Alles andere ist „Spekulatius“, der keinem was nutzt. Die wirklich hilfreichen User machst du zur Minna. Na ja, mittlerweile typisch hier.

Na, hier ein bisschen weiter unten. Die Aussage hat mir genügt. Je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, siehe Boardingkarte. Das ist doch eine Aussage, mit der ich leben kann, da ich es im Moment - 1 Woche vor Reise - auch muß. Ich sehe es ja dann.

Thema Spekulatius: Das machen alle anderen, die Vermutungen anstellen, weil ihnen die einfache Frage nicht genügt. Dementsprechend besserwisserisch auch viele Antworten hier. Auch typisch geworden, egal in welchem Brett.

Hallo Rolf,

Ihr fahrt am Nachmittag/Abend von Dortmund nach Düsseldorf zum
Flughafen, gebt den Wagen ab,

Wenn wir in Dortmund wohnen würden, bräuchte ich keinen Leihwagen. Da fährt um die Uhrzeit nämlich einiges vom Hbf zum Flughafen.

Und auch wenn Dir das nicht passt: Wenn Ihr die (ich bin aus
dem Süden also nehme mir bitte die groben Angaben nicht zu
übel) rund 70 km in der Nacht fahren würdet, müsstet Ihr ca.
um 3.00 Uhr von zu Hause aus wegfahren. Bei der jetzigen
Version müsst Ihr 04.37 Uhr ab Düsseldorf mit der S-Bahn
fahren. Ob Euch der ganze Streß mit dem Vorabendcheckin, den
Kosten für den Checkin und die Hotelübernachtung das Wert ist
vermag ich nicht zu sagen. Aber zu einer umfassenden
Beantwortung einer Frage gehört genau das dazu. Allerdings
gehört dazu auch eine klare Fragestellung und vor allem kein
Gemosere wenn jemand sich nach den näheren Umständen
erkundigt.

Das Hotel und Vorabendcheckin Geld kosten, weiß ich selbst. Ist doch aber nicht das Problem der anderen.
Meine Frage war nicht die nach einem günstigen Hotel. Woher wisst Ihr denn, ob ich nicht bei Freunden wohne? Kann doch auch jedem egal sein.
Es ging um die Uhrzeiten und Erfahrungen des Checkin, nicht mehr und nicht weniger.

Schönes Wochenende
vom Bambi

Hallo,

Hallöchen,

Dazu kann ich Euch sagen dass Ihr allerspätestens um 05.00 Uhr
an der Sicherheitskontrolle des Flughafens sein solltet damit
Ihr die Boardingzeit von 30 Minuten vor Abflug einhaltet.

Aha, das ist doch jetzt mal eine Aussage. Vielen Dank.

in der Tat sollte man um die Zeit etwas mehr Luft einplanen
als zu normalen Tageszeiten. Der Flugbetrieb beginnt in
Düsseldorf um 6 Uhr und gerade die Chartergesellschaften legen
den Aufbruch in den ersten Umlauf Richtung Griechenland und
Spanien gerne in die erste halbe Stunde, so daß in diesem
Zeitraum mit 30-40 Maschinen deutlich mehr los ist als sonst -
mit entsprechendem Passagieraufkommen und längeren
Wartezeiten.

Okay, gut zu wissen. Aber deshalb vielleicht auch gleichzeitig ein Pro Vorabendcheckin.

Um die Uhrzeit würde ich von Dortmund (den genauen Wohnort
kennen wir ja auch nicht) bis zum Flughafen eigentlich nur
eine Stunde einplanen - zzgl. 15 Minuten für das Zurechtfinden
und Parken. Also Abfahrt 3:45 Uhr vs. 4:37 Uhr Abfahrt mit der
S-Bahn ab Düsseldorf HBF. Letzteres dann zzgl. Check-Out am
Hotel und Anfahrt vom Hotel oder eben ohne Schlaf direkt aus
der Kneipe.

Zum einen wohnen wir nicht in Dortmund. Da fahren Züge.
Wie ich schon mehrfach sagte, nehmen wir einen Leihwagen…

So sieht es aus. Wenn man sich vor Ort nicht auskennt, sollte
man bei solchen Themen immer offene Fragen stellen - also „wie
würdet Ihr…, wenn…“.

Ich habe nicht gefragt „ich kenne mich nicht aus, wie geht das mit dem Checkin… wo muß ich hin…“ sondern nur nach Erfahrungen. Ich wollte auch keine Beurteilung der Idee…

Schönen Samstag!
Gruß vom Bambi

Na, hier ein bisschen weiter unten. Die Aussage hat mir
genügt. Je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, siehe
Boardingkarte. Das ist doch eine Aussage, mit der ich leben
kann, da ich es im Moment - 1 Woche vor Reise - auch muß.

Achso. Du wolltest also von uns die Aussage, dass man es nicht weiß, aber auf der Bordkarte dann ja sieht…

Ich
sehe es ja dann.

Ja. Mit und ohne Forum.

Thema Spekulatius: Das machen alle anderen, die Vermutungen
anstellen, weil ihnen die einfache Frage nicht genügt.

Nein, es gibt welche, die fragen nach, was sehr klug ist und sehr wohlmeinend. Weil man dir dann ggf. wirklich gute Tipps hätte geben können. Konjunktiv, weil du Nachfragen ja Kacke findest.

Dementsprechend besserwisserisch auch viele Antworten hier.
Auch typisch geworden, egal in welchem Brett.

Ja. Dass noch jemand wirklich was weiß, wird immer seltener. Ist aber auch kein Wunder. Und Antworten nach dem Motto „Ich hab zwar keinen Schimmer, mach aber mal die anderen Antworten runter, sondere ein paar
nutzlose Allgemeinplätze ab und krieche dem/der UP in den Allerwertesten“ kommen ja auch offenbar besser an.

Hallo Bambi,

am Abend vor dem Flug einzuchecken macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man ganz nah am Flughafen wohnt (dann ist man den ganzen Kram schon los) oder man am Abend schon zum Flughafen fährt, weil man nachts/morgens nicht vom Wohnort wegkommt.
Entgegen vieler Ansichten, daß „Busse und Bahn“ zuverlässig von überall zum Flughafen fahren, liegt man je nach Heimatbahnhof stark daneben. Da fährt nachts mal nichts…

Aber es steh wohl nicht zur Debatte, ob Du abends eincheckst, wenn ich den Rest der Unterhaltung hier so lese.
(Sehr kurzweilig übrigens! :-] )

60 - 70 Min. vorher macht trotzdem Sinn. Je eher man an Bord ist, desto eher kann geflogen werden - wenn alle da sind. Hier zieht schon der „frühe Vogel“, auch wenn der alle mal kann…
Eben in Ruhe einen Kaffee getrunken, Leute beobachtet schon geht es los…

Schönen Urlaub!
VG
Quatschliese

Siehst Du,

Du schriebst: " da kann die Verbindung von DO nach DUS noch so toll sein!" und daraus schloss ich, dass Ihr aus Dortmund kommt.

Aber egal, Du bist ja mit den Antworten soweit zufrieden und mehr interessiert Dich ja auch nicht.

bye
Rolf

Nabend,

Du schriebst: " da kann die Verbindung von DO nach DUS noch so
toll sein!" und daraus schloss ich, dass Ihr aus Dortmund
kommt.

Naja, wenn man aufmerksam gelesen hat, liest man das hier:
„Aber ich komme hier nachts um halb 2 nicht weg, da kann die Verbindung von DO nach DUS noch so toll sein!“

Also kommt sie nicht aus DO.

VG
Quatschliese

…auf diese Frage:

hat jemand hier Erfahrungen? Wenn man am Vorabend am
Düsseldorfer Flughafen eincheckt, wann muß man dann am
nächsten Morgen da sein?

Um 8.45 Uhr.

Prima, dann kann man in Ruhe frühstücken.