Haben die meisten anderen Frauen diese latente Angst?
Mein Eindruck ist: ja.
Natürlich nicht ständig und überall, sondern in bestimmten
angsteinflössenden Situationen. Vielleicht auch nur bei
schlechter Tagesform.
Damit definierst du aber um, wie hier „latente Angst“ verstanden werden sollte, nämlich als doch recht ständig und eben nicht auf bestimmte Situationen bezogene, unterschwellige Angst. Wenn die Situation ohnehin angsteinflössend ist, dann ist das alles doch hinfällig.
U-Bahn. 5 offensichtlich stark alkoholisierte Jugendliche steigen ein. Kaum in der U-Bahn drin pöbeln sie verbal aggressiv den erst besten Fahrgast an.
Angsteinflössende Situation? Wohl ja, der gesunde Menschenverstand würde da bei Männern und Frauen auf Obacht schalten. Da ist doch nichts latent! Das ist eine ganz reale Gefahrensituation, in der wohl auch die anwesenden Frauen in der Regel alles mögliche als Gefahr erkennen, aber nicht, von der Gruppe vergewaltigt zu werden!
Und nach meiner Erfahrung geben es viele nicht so einfach zu.
Ich hatte auch schon Freundinnen, die mir beim ersten
Kennenlernen erzählt haben, problemlos mit dem letzten Bus in
eine einsame Wohngegend zu fahren und später hat sich
herausgestellt, dass sie von der Haltestelle aus ein Taxi
nahmen.
Das kann sein. Aber frag da mal genauer nach. Hier geht es weniger um die relativ konkrete Angst vor einer Vergewaltigung, sondern um die Angst vor einem Überfall irgendwelcher Natur. Neben Körperverletzung und Raub steht da bei Frauen halt auch möglicherweise mehr oder weniger konkret noch die Vergewaltigung.
Deine Behauptung, Frauen, die sagen, sie haben keine latente Angst vor Vergewaltigung, geben es nur nicht zu, kann man nicht widerlegen. Darauf kannst du dich ausruhen. Nur belegen kannst du die Behauptung auch nicht und dann sicher nicht den Schluss ziehen, dass deine Behauptung schon stimmen wird, bis sie nicht widerlegt wurde.
Dagegen bekommt man ganz
andere Antworten, wenn man fragt „Benutzt Du nach Einbruch der
Dunkelheit den gleichen Heimweg/ gleichen Ausgang aus dem
Gebäude/ etc. wie im Hellen?“ Etc.
Bekommt man das? Beleg mal.
Womit ich nicht sagen will, dass Du Angst hättest und sie
nicht zugibst. Wenn Du keine Angst hast, fallen mir bei
näherem Nachdenken zwei mögliche Gründe ein:
-
Du fändest es nicht so schlimm, wenn es Dir passiert.
-
Du glaubst nicht, dass es Dir passieren könnte.
Mann, was für eine Logik und wie suggestiv gestellt. Fragen an dich:
Hast du latente Angst vor einem Raubüberfall? Hast du latente Angst davor, von einem Schwulen angegrapscht zu werden?
Nein?
-
Du fändest es nicht so schlimm, wenn es Dir passiert.
-
Du glaubst nicht, dass es Dir passieren könnte.
Wie fühlt sich das an?