Latente Wärme

Hallo alle!

Gestern sind wir in einer Vorlesung u.a. die Eigenschaften des Wassers durchgegangen, darunter auch das Phänomen der latenten Wärme beim Schmelz- oder Siedepunkt. Man steckt also Energie in das Wasser 'rein und es erwärmt sich. Beim Erreichen eines der beiden Punkte aber bleibt die Temperatur eine Weile unverändert, bevor sie dann zusammen mit der Phasenänderung spunghaft ansteigt. Jetzt meine Frage: Wenn die Temperaur sich nicht ändert, wo bleibt dann die hineingesteckte Energie? Oder habe ich da jetzt ein Brett vor dem Kopf? (Der Prof, ein physikalische Ozeanograph, wußte es auch nicht)

Viele Grüße
Majikthise

Hallo,

Jetzt meine Frage: Wenn die Temperaur sich
nicht ändert, wo bleibt dann die hineingesteckte
Energie?

Die Temperatur gibt die mittlere kinetische Energie der Moleküle an.
Beim Schmelzen wird jedoch die hineingesteckte Energie dazu verwendet die Moleküle von einander zu trenen, so dass aus Eis Wasser wird. Bei diesem Vorgang wird aber nur die potentielle Energie der Moleküle erhöht, nicht die kinetische. Deshalb bleibt die Temperatur ebenfalls unverändert.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver

Bei diesem Vorgang wird aber nur die potentielle
Energie der Moleküle erhöht, nicht die kinetische. Deshalb
bleibt die Temperatur ebenfalls unverändert.

Okay, die kinetische Energie der Moleküle ist die Temperatur, soweit war mir das klar. Was aber ist die potentielle Energie der Moleküle?

Majikthise

Hallo Oliver

Bei diesem Vorgang wird aber nur die potentielle
Energie der Moleküle erhöht, nicht die kinetische. Deshalb
bleibt die Temperatur ebenfalls unverändert.

Okay, die kinetische Energie der Moleküle ist die Temperatur,
soweit war mir das klar. Was aber ist die potentielle Energie
der Moleküle?

Na was der Name schon sagt: die Energie, die für ihren Ort/Zustand verantwortlich ist.Z.B. um Strukturkräfte, Bindungskräfte aufzubrechen.
Wenn du zwei aneinander klebende Magnete trennen willst, musst du Energie aufwenden. Beim zusammenführen wird sie wieder frei.

Gruß
Frank

Danke, jetzt hab ich’s kapiert. owT
.