Laterne mit sich drehenden Kerzen

Hallo,

ich suche eine Laterne, in der sich Teelichter/Kerzen in einer Art spiraligen Karussellbewegung drehen, so dass es in der Laterne aussieht, als „tanzten“ dort diese Kerzenflammen. Ich habe ein solches Laternenexemplar einmal gesehen und würde zu gerne wissen, wo man so etwas bekommen kann. Die Laterne war schwarz und aus Metall, etwa 30 cm hoch schätze ich.

Hat jemand eine Idee, woher man so etwas bekommen kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Alan

Selber bauen?

ich suche eine Laterne, in der sich Teelichter/Kerzen in einer
Art spiraligen Karussellbewegung drehen, so dass es in der
Laterne aussieht, als „tanzten“ dort diese Kerzenflammen. Ich
habe ein solches Laternenexemplar einmal gesehen und würde zu
gerne wissen, wo man so etwas bekommen kann. Die Laterne war
schwarz und aus Metall, etwa 30 cm hoch schätze ich.
Hat jemand eine Idee, woher man so etwas bekommen kann? Für
Tipps bin ich sehr dankbar!

Hallo Alan,

ich nehme an daß beruht auf diesem Prinzip:
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/versuche/07rotati…

Also braucht man nur einen Motor, einen runden leichten Teller und Teelichte/kerzen in Windgeschützten hitzefesten Gläsern.
Zum üben reicht vielelicht schon mal ein Plattenspieler um z.B. die Drehgeschwindigkeit annähernd einschätzen zu können.

In dem Link ist auch ein Link zu einer mpg wo man den Teller rotieren sieht. Wenn man sich nun vorstellt daß da mehrere kerzen sind, diese unterschiedlich weit weg vom Mittelpunkt stehen und vielleicht noch unterschiedliche Höhen haben, ggfs noch schräg stehen (Spirale) so ergibt sich sicher ein Bild von „tanzenden“ Flammen.

Zeit bis Weihnachten ist noch reichlich :smile:

Gruß
Reinhard

Danke für die schnelle Antwort, Reinhard! Auf den Physik-Link bin ich beim Suchen im Netz auch gestoßen. Abgesehen davon aber, dass ich leider weder die Zeit noch die technische Begabung fürs Selberbasteln habe, funktioniert die Laterne, die ich meine, denke ich anders.

An der senkrecht stehenden Spirale in dieser Laterne ist oben eine Art Propeller angebracht, der von der aufsteigenden Wärme der an der Spirale befestigten Teelichter in Drehung gesetzt wird, so dass sich die Spirale natürlich auch dreht und mit ihr die daran befestigten Teelichter. Also ganz ohne Motor.

Fall jemand einen weiteren Tipp hat, woher man so etwas kriegen kann, freue ich mich wirklich! Vielen Dank schon mal!

LG
Alan