Latex: Anhang getrennt drucken

Hallo,

ich möchte für ein Dokument den dazugehörigen Anhang getrennt (als zweites Manuskript) drucken. Im Dokument befinden sich Verweise für Abbildungen im Anhang.

Wenn ich den Anhang nicht in das Hauptdokument einbinde, können den \ref{}-Befehlen natürlich keine Abbildungen zugeordnet werden.

Wie kann ich also erreichen, dass ich einerseits das Hauptdokument mit Verweisen auf Abbildungen im Anhang erhalte, andererseits aber eben dieser Anhang nicht Bestandteil des Hauptdokuments ist?

Danke!

Hi. Wie man das genau macht weiß ich leider auch nicht. Als kleinen Trick könnte ich mir aber vorstellen, dass du dein Manuskript „hinten“ dran hängst und dann die Seiten- und Sectionnummer vor dem zweiten Teil auf 0 setzt (dann wirds mit der ersten Seite und ersten Überschrift dort jeweils auf 1 gesetzt). Damit dürften die Befehle \ref und \pageref sinnvolle Ergebnisse liefern.

War nur mal so ne Idee, ansonsten hab ich keinen Schimmer wie du auf externe Dokumente zugreifen könntest.

CU
Xabbu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte für ein Dokument den dazugehörigen Anhang getrennt
(als zweites Manuskript) drucken. Im Dokument befinden sich
Verweise für Abbildungen im Anhang.

Wenn ich den Anhang nicht in das Hauptdokument einbinde,
können den \ref{}-Befehlen natürlich keine Abbildungen
zugeordnet werden.

Wie kann ich also erreichen, dass ich einerseits das
Hauptdokument mit Verweisen auf Abbildungen im Anhang erhalte,
andererseits aber eben dieser Anhang nicht Bestandteil des
Hauptdokuments ist?

Wie soll denn darauf verwiesen werden? Bitte mal genauer beschreiben, was Du vorhast. Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Möglichkeiten über \includeonly bzw. \include oder \input Teile von Dokumenten hinzuzufügen oder wegzulassen.

Gruß

Fritze

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube, dass der \includeonly Befehl mir mit etwas Wurschtelei bereits zu meinem Ziel verhilft.
Was ich machen möchte, ist Folgendes:

Es gibt eine Datei Hauptdokument.tex in der u.a. die Befehle
\include{Einleitung}
\include{Grundlagen}
\include{Untersuchungen}
vorhanden sind.
Die Datei Untersuchungen.tex enthält viele Abbildungen. Da nicht alle ins Hauptdokument sollen und können, werden viele im Anhang (appendix) eingebunden.
Dieser wird normalerweise ja mit ins Hauptdokument eingebunden, so dass am Ende eine geschlossene Datei Hauptdokument.pdf mit Einleitung, Grundlagen, Untersuchungen & Anhang entsteht.

Nun möchte ich aber das Hauptdokument.pdf mit Einleitung, Grundlagen, Untersuchungen haben und eine zweite Datei Anhang.pdf, in der sich ergänzende Abbildungen befinden.
In Hauptdokument.pdf wird mittels \ref{fig:…} auf Abbildungen in Anhang.pdf verwiesen.

Der \includeonly Befehl sollte klappen, wenn ich den Überschriften des Anhangs mitteile, dass diese nicht im Inhaltsverzeichnis (des Hauptdokuments) erscheinen sollen.

Ich hoffe, dass das nun etwas verständlicher ist.
Gibt es vielleicht noch eine andere, elegantere Lösung?

Vielen Dank schon einmal…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]