hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Seit einiger Zeit arbeite ich schon mit Latex und bin damit sehr zufrieden, möchte es also nicht nicht mehr missen.
Nun ist es jedoch so, dass meine Professoren gerne ein Worddokument zugeschickt bekommen würden, um ggf. einzelne Textstellen ändern zu können, das ist ja in einer Pdf nicht möglich (der Text müsste richtig änderbar sein, Notizen und Anmerkungen sind nicht ausreichend), daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit direkt oder über Umwege (evtl. Open-Office) aus einem Latex-Dokument eine Worddatei zu basteln?
Zur Info, ich arbeit mit TeXniCenter, habe außerdem Open-Office und Word 7 installiert.
Es wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Noch einfacher wäre natürlich die LaTeX-Datei unter Word zu öffnen und den Profs zu sagen sie sollen darin arbeiten – wird aber wohl auf Ablehnung stoßen.
Kostenpflichte Varianten sind „TeX2Word“ und Word2TeX" von „Chikrii Softlab“ (http://www.word2tex.com/products/tex2word/ – jeweils ca. 100 Euro) oder andere kommerzielle Programme.
soweit ich weiß geht das leider nicht. Ich bin aber auch keine Mega-Expertin, warte also lieber noch andere Antworten ab, vielleicht geht es ja inzwischen.
Nun ist es jedoch so, dass meine Professoren gerne ein
Worddokument zugeschickt bekommen würden, um ggf. einzelne
Textstellen ändern zu können, das ist ja in einer Pdf nicht
möglich (der Text müsste richtig änderbar sein, Notizen und
Anmerkungen sind nicht ausreichend), daher die Frage, gibt es
eine Möglichkeit direkt oder über Umwege (evtl. Open-Office)
aus einem Latex-Dokument eine Worddatei zu basteln?
Zur Info, ich arbeit mit TeXniCenter, habe außerdem
Open-Office und Word 7 installiert.
Es wäre super, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen
könnte.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen.
Es gibt prinzipiell wohl zwei Möglichkeiten und zwar die Erstellung von einer HTML-Datei (Latex2html oder Tex4ht) oder über Openoffice (TeX4ht).
Beide haben aber den Nachteil, dass das Layout nicht wirklich schön ist und dass noch einige Nacharbeiten erforderlich werden, bis man das Ergebnis zeigen kann. TeX4ht kann direkt Openoffice Dokumente erzeugen, ich fand damals das Ergebnis nicht so richtig zufriedenstellend. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Ich persönlich hätte ja etwas dagegen, dass meine Profs in meinen Texten herumpfuschen, Korrekturen mit Rot finde ich sowieso besser. Aber da ist wahrscheinlich nichts zu machen…
ich kenne mich mit Latex und TeXniCenter nicht aus, weiß also nicht, welche Formate mit diesen Produkten geschrieben werden können.
Bei den Windows Produkten gibt es ja immer die Möglichkeit unter dem Menü Datei/speichern unter… ein Format auszuwählen.
.doc ist das Format, was alle Word-Versionen verstehen.
.docx wird nur ab Word2007 verstanden, allerdings gibt es ein kostenloses Plugin von Microsoft, welches das .docx-Format auch für ältere Word Versionen lesbar macht (u.U. mit Verlust neuer Funktionen).
Word versteht aber auch andere Formate, so u.a. das .rtf-Format. Vielleicht kann deine Software dieses Format erstellen.
das Problem hatte ich ebenfalls - ich habe es leider nur unbefriedigend gelöst. Es gibt Programme, um pdf-Dateien in Worddateien zu überführen. Diese arbeiten leider meist mit Textboxen, was das Ergebnis nicht gerade ansehnlich und erst recht nicht leicht bearbeitbar macht - aber besser als nichts, falls der Prof wirklich auf Word besteht (wie in meinem Falle damals).
Alternativ frag deinen Prof doch, ob er es nicht auch ausgedruckt mit doppeltem Zeilenabstand nehmen würde … manchmal lassen die mit sich reden. Leider nur manchmal.
Ich habe es selber nicht probiert, aber man hoert munkeln, dass man mithilfe von LyX (http://www.lyx.org/) und dem Latex2rtf Werkzeug (http://wiki.lyx.org/Tips/ExportingRichTextFormatWith…) LaTeX-Dokumente in rtf exportieren kann kann (um es dann z.B. in Word zu bearbeiten). Ich habe das selber aber noch nicht probiert. Ich vermute auch, dass das Ergebnis der Konversion nicht 1:1 sein wird, je nachdem wie „kompliziert“ das Dokument ist (Formeln?).
Sorry, dass ich erst so spaet antworte (war unterwegs). Es wuerde mich interessieren, ob Du damit (oder anders) das Problem geloest bekommst.
vielen Dank für Deine Hilfe, Latex2rtf hat nach ein paar Versuchen funktioniert (diverse Pakete wurden nicht erkannt und mussten durch den Befehl % von der Compillierung ausgeschlossen werden. Das Ergebnis ist jedoch sehr beeindruckend, sogar die Fußnoten wurden übernommen.
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hatte das zuerst probiert, aber das Ergebnis war leider nicht gut. Die besser Methode ist das Programm latex2rtf, das mir zuerst von Bernd s.o. empfohlen wurde. Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.
ich hab das auch schonmal versucht und nicht hinbekommen. Ich glaube, dass das nicht geht. So ganz genau weiß ich das auch nicht, aber ich glaube word hat die Schriftarten die man mit Tex benutzt nicht…
Naja, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
Hallo Sonja,
danke für Deine Antwort, das Problem wurde zwischenzeitlich glelöst, die Antwort habe ich oben ausgeführt, es gibt ein kostenloses Programm, das relativ gut funktioniert, ich war von der Formatierung überrascht.