LaTeX Beamer: Bei Folienwechsel ersten Anstrich ausblenden

Hallo liebe User,

ich arbeite an meiner Verteidigung mit LaTeX Beamer. Der grob verallgemeinerte Aufbau meiner einzelnen Folien sieht folgendermaßen aus.

\frame[]{
\frametitle{Titel der Folie}

\begin{itemize}
\item 1. Anstrich
\item 2. Anstrich
\item usw.
\end{itemize}}

Das Kombiantionskürzel [] ermöglicht es ja die einzelnen Anstriche auf einer Folie nacheinander aufzurufen. Soweit ist das schön und gut. Mein Problem ist, wenn ich von der vorangegangenen Folie auf die nächste wechsel, steht dann der Titel der Folie oben da und eben auch schon drunter der erste Anstrich. Ich möchte aber, dass nach einem Folienwechsel erstmal nur der Titel der Folie da steht und noch kein Anstrich. Die Anstriche sollen immer erst nacheinander eingeblendet werden, wenn ich auf „weiter“ drücke. Versteht ihr mein Anliegen?

Zur Zeit arbeite ich mit der Verlegenheitslösung, dass ich als ersten Anstrich ein „leeres“ \item nutze. Also so hier

\frame[]{
\framtitle{Titel der Folie}

\begin{itemize}
\item[]
\item 1. Anstrich
\item 2. Anstrich
\item usw.
\end{itemize}}

Das sieht aber erstens kacke aus weil so viel Platz zum Titel der Folie ist und raubt mir auf jeder Folie auch eine Zeile die ich mit wichtigem Inhalt hätte füllen können.

Ich hoffe ihr versteht mein „Problem“. Ich bin mir (fast) sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt - ich kenn sie nur nich ^^

Moin!
Leider hab ich die „perfekte“ Antwort nicht zur Hand und bin nicht in der Nähe meiner Sourcen.
Ich habe sowas aber auch schonmal erlebt und gelöst. Probier mal bitte anstelle von ± ein 2- oder 2± als Option.
Damit sagt Du, dass auf der ersten Folie nichts stehen soll - aber dann ab der 2.
Ich denke, da sollte die Doku auch helfen können.

Gruß und viel Erfolg

Bastian

PS: Wenn es nichts hilft, bitte nochmal schreiben.

Hallo Fleanatic,

ich denke, da reicht ein zusätzliches „(1)“:

\documentclass{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
    \begin{document} 
    \frame[]{
    \frametitle{Titel der Folie}
    \begin{itemize}
    \item 1. Anstrich
    \item 2. Anstrich
    \item usw.
    \end{itemize}}