Latex-Befehle in Code-Umgebungen

Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage, die ich lösen muss. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und verwende dazu Latex. Ich habe eine Code-Umgebung, in die ich Fußnoten einfügen möchte, damit ich bestimmte Teile eines Codes erläutern kann. Ich habe das folgendermaßen versucht:

\lstset{language=java}
\begin{lstlisting}[breaklines,showstringspaces=false]

text \footnote{ein Versuch, Fußnoten in einer Code-Umgebung zu erstellen}

\end{lstlisting}

leider hat das aber nicht funktioniert.

Kann jemand mir helfen???

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, die ich lösen muss. Ich schreibe
gerade meine Diplomarbeit und verwende dazu Latex. Ich habe
eine Code-Umgebung, in die ich Fußnoten einfügen möchte, damit
ich bestimmte Teile eines Codes erläutern kann.

Also zunächst einmal besteht eine Diplomarbeit aus zusammenhängender Prosa. Abbildungen, Tabellen, Fußnoten und auch Listings sollten sparsam verwendet werden, zur Verdeutlichung von Sachverhalten dienen und auf das Wesentliche beschränkt sein. Wenn Du ein Programm geschrieben hast, dann gehört das zugehörige, vollständige Listing in den Anhang.

Zu kommentierende Ausschnitte des Codes werden dann mit dem „listings“ Paket eingebunden. Da Zeilen nummeriert werden können, erübrigt sich das anbringen von Fußnoten. Man referenziert die Zeilennummer.

Das einfügen von LaTeX Code in „Verbatim“ Umgebungen, insbesondere bei Listings, ist meines Wissens nicht vorgesehen.

Gruß

Fritze

Vielen Dank für deine Antwort =)

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Und so geht’s :

\begin{lstlisting}[breaklines,showstringspaces=false,escapechar=’]

text ‚\footnote{ein Versuch, Fußnoten in einer Code-Umgebung zu erstellen}‘

\end{lstlisting}

Hallo

Die Nutzung von „escapechar“ und Freunden („escapeinside“, „mathescape“, etc.) meine ich mit „nicht vorgesehen“.

Das kann einem nämlich mächtig das Layout verhageln. Spaltensatz und auch die Positionierung der Fußnote können zu Problemen führen, insbesondere, wenn zusätzlich die Option „float“ genutzt wird.

Ich kann nur wiederholen, dass ich lieber „numbers=left“ als „escapechar=’“ als Option übergeben würde.

Gruß & happy TeXing

Fritze