Ich habe bereits viele, viele Seiten mit Latex verfasst und dabei gab es dank Deutscher Erweiterung keine Probleme mit Umlauten. Jetzt plötzlich habe ich einen Satz, in dem ein Umlaut vorkommt, woraufhin am rechten Rand des Satzes ein schwarzer Block erscheint (wie ein Ascii-Zeichen komplett schwarz gefüllt). Ich habe rumprobiert, es passiert nur in der Zeile mit einem beliebigen Umlaut (das Wort selbst wird korrekt angezeigt), alle anderen Zeilen funktionieren. Hier der Satz:
Demnach ist eine Lösung besser je kleiner ihr gesamter Energieaufwand ist. Die Wahrscheinlichkeit, nach der eine schlechtere Lösung für die Expansion des Suchraumes gewählt werden kann, wird berechnet durch
ööö
Die 'ööö’s produzieren seltsamerweise *keinen* Fehler, nur das Wort ‚gewählt‘ in der vorletzten Zeile. Wie kann das angehen?
% Umlaute direkt im Text eingeben und nicht über Anweisungen der Form "u, "o etc.
\usepackage[latin1]{inputenc}
In meiner Tex-Preambel steht jedoch immer (für deutsche Texte) außerdem das Folgende:
% Aktiviert deutsche Silbentrennmuster und lädt nützliche Makros (Anführungszeichen etc.).
\usepackage{german,ngerman}
% Wählt die neue deutsche Rechtschreibung für Silbentrennung, Datumsangaben, Überschriften etc.
\selectlanguage{ngerman}
% Damit automatische Silbentrennung/Zeilenumbruch mit Umlauten korrekt funktionieren,
\usepackage[T1]{fontenc}
% Adobe Type 1 Fonts mit Umlauten UND korrekter Silbentrennung verwenden.
\usepackage{ae,aecompl}
Grüße,
Maxim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe bereits viele, viele Seiten mit Latex verfasst und
dabei gab es dank Deutscher Erweiterung keine Probleme mit
Umlauten.
Was genau meinst Du mit „deutscher Erweiterung“? Welche Pakete bindest Du ein?
Demnach ist eine Lösung besser je kleiner ihr gesamter
Energieaufwand ist. Die Wahrscheinlichkeit, nach der eine
schlechtere Lösung für die Expansion des Suchraumes gewählt
werden kann, wird berechnet durch
ööö
Abgesehen davon, dass LaTeX selbstverständlich keinen Zeilenumbruch übernimmt, kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Welche TeX-Version mit welchen Paketen benutzt Du? „… wird berechnet durch“ sieht so aus, als würde dort eine Formel oder ein Verweis auf eine Formel folgen. Bitte poste ein komplettes Minimalbeispiel.