LaTex, bekomme Tabellen nicht gebändigt

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass sich hier auch ein paar Leute mit LaTex-Kenntnissen tummeln. Noch wage ich es zu bezweifeln, weil es noch garkeine Kategorie zu LaTex gibt. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich hier richtig bin und wir zu einer Lösung kommen. Sollte es eine LaTex-Ecke geben, bitte ich um Entschuldigung und bitte darum, dass das Thema dorthin verschoben wird.

Ich sitze an einer fast fertigen Projektarbeit, zu der ich zum ersten Mal LaTex verwende. Bis jetzt wäre ich in sogar in Paint schneller gewesen :confused:
An zwei Stellen mitten im Text möchte ich jeweils eine Tabelle haben. Das passt wunderbar zum Lesefluss. Tabelle 1 konnte ich wie folgt positionieren:
…Quelltext mit ganz viel Geschschwafel in der ich diese Tabelle erwähne:\
\begin{table}
\centering
\captionabove{Tabellenname}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}

\end{tabular}
\end{table}
\pagebreak
\ Der Text geh jetzt unter der Tabelle weiter …
Was komisch ist, \captionabove{Tabellenname} wird als Befehl nicht erkannt. Anzeigen tut er den Namen dennoch richtig oberhalb der Tabelle. Kommentiere ich den Befehl aus, verschwindet es auch aus dem Tabellenverzeichnis, was es aber nicht soll. Merkwürdig.

Die zweite Tabelle soll sich genauso hübsch mitten in den Text einfügen, dort wo über sie diskutiert wird, funktioniert aber nicht:
…Quelltext mit ganz viel Geschschwafel in der ich diese Tabelle erwähne:\
\begin{table}
\centering
\captionabove{Tabellenname2}
\label{tab:Tabellenname2}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}

\end{tabular}
\end{table}
\pagebreak
\ Der Text geh jetzt unter der Tabelle weiter …

Tabelle 2 ordnet sich zwar auf der richtigen Seite ein, aber ganz oben und nicht an der richtigen Stelle, wo ich sie haben möchte. Dabei habe ich doch Tabelle 2 gleich eingefügt wie Tabelle 1.
Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Bitte um Aufklärung.
Videos von Thomas Erben bei YouTube haben mich zwar viel gelehrt, aber helfen in dem Fall auch nicht.

Vielen Dank im voraus
Imp

Hallo,
Tabellen (table) sind immer floating, das heißt sie werden da eingefügt, wo es für den Textfluß am besten ist. Aber, sie nehmen einen optionalen Parameter (position), mit dem man das Verhalten (etwas) kontrollieren kann:

\begin{table}[h!tbp]
  ...
\end{table}

Die magischen Kürzel stehen fur h(ere), t(op), b(ottom), p(age) und geben Deine Präferenz an. Mit dem Ausrufezeichen verstärkst Du das here.

Trotz allem kann bei schwierigem Text (oder langen Tabellen) nicht garantiert werden, daß die Tabellen genau da auftauchen. Dafür gibt es weitere Einflußmöglichkeiten, wie z.B. \enlargethispage{\baselineskip}, um die Seite etwas größer zu erlauben als vorgesehen.

Im übrigen, kann man auch ohne \begin{table} einfach nur die tabluar Umgebung benutzen, dann steht die Tabelle genau da, wo sie soll, hat allerdings keine Caption mehr und auch keine Nummer.

Und noch etwas: Als Leser ist man gewohnt, daß floatende Bilder und Tabellen eben nicht genau da stehen, wo sich auf sie bezogen wird. Umfangreiche Tabellen wandern mitunter in den Anhang.

3 Like

Hallo hroptatyr,
vielen Dank für die Antwort. Die Antwort hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Wunderbar !
Meine Minnitabelle (4x5 und Überschrift) ist jetzt genau an der Stelle wo sie optisch und vom Lesefluss super hin passt.
\begin{table}[h]

\end{table}

Gruß und ein schönes Wochenende
Imp

Ich verstehe nun nur noch nicht, wieso TexStudio \captionabove anmeckert, dass er nicht weis was das ist, kann es aber dennoch anwenden.
Wie habe ich das denn zu verstehen?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.