Latex: Bilder sind nicht da, wo sie hingehören!

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Dokument in Latex mit dem Texmaker. Im Anhang möchte ich viele Bilder einfügen und diese zur besseren Übersicht gliedern. Dazu bin ich so vorgegangen:

\appendix

\section{eins}
\>

\>

\>

\>

\section{zwei}
\>

\>

\section{drei}
\>

Bilder habe ich so eingefügt:

\begin{figure} [h]

\begin{center}

\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{}}

\caption{Unterschrift}

\label{a1}

\end{center}

\end{figure}

Beziheungsweise so (zwei Bilder nebeneinander):

\begin{figure} [h]

\begin{center}

\subfigure {\fbox{\includegraphics[width=0.48\textwidth]{}}} 

\subfigure {\fbox{\includegraphics[width=0.48\textwidth]{}}} 

\caption{Unterschrift}

\label{a2}

\end{center}

\end{figure}

Wenn ich nun aber das ganze übersetzte, erscheint

Appendix
A. eins

B. zwei
C. drei

und nicht wie gewollt nach dem Schema Überschirft, Bilder, Überschrift, Bilder. Ich hatte eigentlich gehofft, durch das [h] das in den Griff zu bekommen, aber es hat augenscheinlich nicht geklappt. Platz für eine Überschrift an den entsprechenden Stellen ist (meiner Ansicht nach) vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße, Juli

Hallo Juli,

der Algorithmus zum verteilen von Bildern ist nicht einfach. Du kannst ja mal selbst versuchen, etwas besseres zu definieren. Abgesehen von den Hinweisen in der Tex-FAQ bei DANTE:

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung

gibt es noch die Möglichkeit, es mit „!h“ zu versuchen (das minimiert bzw. maximiert bestimmte Plazierungsparameter) oder aber das Paket „float“ einzubinden und als Option ein großes „H“ zu verwenden. Das nagelt ein Bild definitv auf die Position fest.

Last not least: Wenn Du keine Verweise auf die Bilder hast und keine Unterschriften brauchst, dann kannst Du die Bilder auch schlicht direkt ohne die figure-Umgebung einbinden.

Ach ja. Eine eigene Umgebung (mit minimapge z.B.) kannst Du Dir auch noch basteln.

Gruß

Fritze