LaTex Darstellungsschwierigkeiten

Guten Tag,

Ich möchte für Realschüler eine Stoffzusammenfassung bzgl. der nahenden Abschlussprüfung erstellen. Da ich den Umgang mit LaTex von meinem Informatikstudium her gewohnt bin, würde ich sehr gerne auf Word oder ähnliche Späße verzichten.
Ich habe die aktuelle Version von MikTex ( 2.9) und benutze schon seit ewigkeiten Texmaker… (zugegeben könnte man mal umsteigen, aber ich hab mich eben daran gewöhnt)

Mein Problem ist nun, dass die Darstellung von Gleichungen in der Schule sich sehr stark von dem unterscheidet, was LaTex darstellen soll. Normalerweise ist es ja unüblich eine Gleichung zweimal mit der selben Zahl zu bezeichnen, aber in der Schule wirds eben so gemacht.
Mir ist durchaus klar, wie ich einem equation-Block labeln und taggen kann. Dann sind Gleichungen aber nichtmehr untereinander.

Die Nummerierung mit den selben sich wiederholenden Zahlen (1),(2) (in der Schule hat man in Kl. 10 nur 2 Var. mit 2 Gleichungen) resp. ggf. (2’) gestaltet sich in meinen Augen in einem align-Block als nahezu unmöglich, da mir das asm-package ständig an meinen tag Versuchen oder Bezeichnungswahnsinnigkeiten herummotzt.
Ganz ausgefallene Konstruktionen sind fast optimal, lassen sich aber einfach nicht vernünftig konvertieren.
Das Naheliegendste, das mir in den letzten Stunden herumspielen gelungen ist:

\begin{flalign\*}
(1)&120x + 30y &&= 25,50\\ 
(2)&70x + 50y &&= 29,50\\
(2')&70x &&= 29,50 - 50y
\end{flalign\*}

Hier sehen die Gleichungsnummern und der wahnsinnig große Leerraum zwischen rechter Gleichungsseite und „=“ Zeichen aber sehr dürftig aus.
Das hier sieht besser aus:

\begin{flalign\*}
&(1)&120x + 30y &=& 25,50&\\ 
&(2)&70x + 50y &=& 29,50& | - 50y\\
&(2')&70x &=& 29,50 - 50y&
\end{flalign\*}

Aber auch noch nicht optimal.
Hoffentlich gibt es eine bessere Lösung. :smile:
( Der „Rechenstrich“ | ist nur da, um zu Verdeutlichen, was das letzte & bezweckt.)

Um es nochmals zu betonen:
Mir ist klar, dass man normalerweise keine 2 Gleichungen mit dem selben Label / Tag versehen sollte und das ja dann auch keinen Sinn mehr macht etc… Aber hier geht es um Schule und nicht um Mathematik.
Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Vielen Dank und grüße
thx

Hi,

das erste & ist die Ausrichtung des ersten Blocks, das zweite & das Ende des ersten Blocks. Das dritte dann wieder Ausrichtung etc.

&(1)&120x + 30y &= 25{,}50\

sollte eigentlich gut aussehen. Wenn Du in einer einfachen […] die aligned-Umgebung verwendest, sind die Abstände nicht so heftig.

Das Argument von \tag ist Text, wenn da was Formelhaftes stehen soll, ist ein Umschalten erforderlich, also z.B. \tag{$f_1$}.

Ansonsten sind Minimalbeispiele mit beispielhaften Fehlern immer gut.

Gruß, Lutz

Hi Lutz,

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

\[
\begin{aligned}
&(1)&120x + 30y &=& &25{,}50&\\ 
&(2)&70x + 50y &=& &29{,}50& | - 50y\\
&(2')&70x &=& &29{,}50 - 50y&
\end{aligned}
\]

hat das gewünschte Ergebnis erzielt. Mir war nicht klar, wie drastisch der Abstand durch […] verringert wird.

Gruß thorakz

Hi,

nein, die äußere Mathe-Umgebung tut nichts zur Sache, das ist allein der Unterschied zwischen align und aligned. Irgendwo in der amsmath-Dokumentation gibt es auch philosophische Motivationen dafür. align als äußere Umgebung versucht den Raum optimal zu füllen, aligned als Subumgebung versucht sparsam mit Raum zu sein, da man noch was daneben stellen könnte, eine andere aligned-Subumgebung oder Klammern

\[
\left.
\begin{aligned}
a^2+b^2&=c^2\\
a^2+b^2&=c^2
\end{aligned}
\right\}
\]

Gruß, Lutz