Latex-Frage bezüglich Dreieeck in Beamer-Class

Hallo! :smile:

Ich bin neu hier obwohl ich manchmal hier auch reingeschnuppert habe. Jetzt aber habe ich persönlich ein kleines Problem und hoffe mir hier schnell eine leichte Antwort (hoffentlich :smile:) zu bekommen.

Ich habe mich in LaTeX selbst eingearbeitet und es klappt an sich ganz gut. Meine Hausarbeit sieht einfach besser aus mit LaTeX. Für die Präsentation will ich ebenfalls TeX nutzen, und mache es mit der Beamer-Class.

So nun zu meinem Problem. Ich habe in einem Frame ein Dreieck schnell per LaTeX geschrieben. Das war an sich nicht schwer. Nur hat es anstatt Linien, zweimal so kleine Pfeilchen gesetzt, obwohl im Befehlssatz \line steht.
Hier mal der kleine Code:

\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(8,8)
\thicklines\put(2,2){\line(1,0){6}}
\put(0,1){\makebox(1,1){Konkurrenten}}
\thicklines\put(2,2){\line(3,3){3}}
\put(4.5,5){\makebox(1,1){Nachfrager}}
\thicklines\put(8,2){\line(-3,3){3}}
\put(8,1){\makebox(1,1){Kosten}}
\put(3.5,2){\makebox(3,2.5){\shortstack[c]{Dreieck\ der\ Preispolitik}}}
\end{picture}
\end{document}

Wenn ich das kompiliere kommen zwei der Dreiecksseiten nicht als Linien in der pdf.file heraus :/. Und ich weiß nicht wieso?

Ich hab dann noch eine weitere Frage, aber damit das hier nicht zu lang ist warte ich erst einmal diese hier ab.

Danke im voraus :smile:
(Präsi ist nächste Woche)

Hallo!

Ich habe mich in LaTeX selbst eingearbeitet und es klappt an
sich ganz gut. Meine Hausarbeit sieht einfach besser aus mit
LaTeX. Für die Präsentation will ich ebenfalls TeX nutzen, und
mache es mit der Beamer-Class.

Vielleicht solltest Du einfach einen fundierten kurzen Artikel zu Deiner These schreiben (natürlich mit LaTeX), diesen dann verteilen und darüber reden.

Powerpoint, Beamer & Co. eignen sich überhaupt nicht zur Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte. Wenn Du den Kram nur nutzt, um beispielsweise eine Grafik zur Illustration Deines Vortrags darzustellen, dann nutze es meinetwegen. Aber sonst lass es lieber ganz weg.

Nur hat es anstatt Linien, zweimal so kleine Pfeilchen
gesetzt, obwohl im Befehlssatz \line steht.

Ich habe das ausprobiert und in der Tat auch nachvollzogen. Warum das so ist, kann ich erstmal nicht sagen. Aber ich habe einen „Workaround“ für Dich gefunden. Da bei den „line“ Befehlen lediglich die Steigung angegeben wird, ist „(3,3)“ identisch zu „(1,1)“ und das führt zum gewünschten Ergebnis:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(8,8)
\put(2,2){\line(1,0){6}}
\put(0,1){\makebox(1,1){Konkurrenten}}
\put(2,2){\line(1,1){3}}
\put(4.5,5){\makebox(1,1){Nachfrager}}
\put(8,2){\line(-1,1){3}}
\put(8,1){\makebox(1,1){Kosten}}
\put(3.5,2){\makebox(3,2.5){\shortstack[c]{Dreieck\\ der\\ Preispolitik}}}
\end{picture}
\end{document}

Übrigens ist die „picture“ Umgebung fester Bestandteil von LaTeX. Daher brauchst Du dafür genau Null Pakete hinzuladen. Deine Klasse war nicht Beamer, sondern „article“. Darum habe ich daraus mal „srcartcl“ gemacht, das KOMA Äquivalent.

Gib doch das nächste Mal nur ein Minimalbeispiel an, dann ist es leichter, Fehler im Zusammenspiel mit anderen Paketen auszuschließen und auch leichter nachzuvollziehen.

Last not least solltest Du Dir mal die „eepic“ Erweiterung anschauen. Damit sind dann endlich beliebige Steigungen und Kreisradien möglich. Auch Bögen, Splines, und Ellipsen werden zur Verfügung gestellt.

Gruß

Fritze