Hi Stefan,
den \chaptermark Eintrag hab ich gestern noch selbst zusammengebaut, dank deinem Hinweis 
Hab unteranderem noch bemerkt, dass scrbook die Nummerierung von Bilder, Tabellen, Fussnoten usw. nach Kapiteln ordnet. Also z.B „4.8 Beschreibung“. Das hab ich ihm erfolgreich mit dem Paket chngcntr ausgetrieben. Soweit stimmt jetzt alles bis auf die Sache mit den Abbildungsverzeichnis und dessen Verscub. Also mal kurz der Quellcode und dann eine Beschreibung des Fehlers.
\appendix
\begin{appendix}
\chapter{Anhang}\label{label:anhang}
%-----------------------------------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%-----------------------------------------------------------
\phantomsection
\renewcommand{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\hypersetup{linkcolor=black}
\begingroup
\renewcommand*{\addvspace}[1]{}
\listoffigures \label{label:abbildungen}
\endgroup
\newpage
So beginnt mein Anhang und sollte somit direkt nach der Chapterüberschrift die Sectionüberschrift schreiben und dann mit dem Abbildungsverzeichnis beginnen. Er schreibt jetzt aber die Chapterüberschrift (sonst nix auf der Seite), dann eine Leerseite und dann das eigentliche Abbildungsverzeichnis. Kapier ich leider nicht ganz.
Falls sich jemand fragt, warum ich \addcontentsline verwende und nicht generelle Optionen wie bibtotoc und Kollegen, oder gar das Paket tocbibind. Das hat den Grund, dass ich, nach erneuter Durchsicht einiger IT Bücher einen Anhang nach dem Schema
A Anhang
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
.
.
.
verwenden werde. Nutze ich die *totoc-Funktionen, dann krieg ich für jeden Punkt eine Kapitelnummer. Mit dem \addcontentline verhindere ich das.
Aber soweit schon mal vielen Dank an Stefan und Fritze für die Hilfe.
Gruss Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]