Hallo,
ich bin dabei meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben. Das Ganze wollte ich nach DIN- Norm durchziehen.
Lt. Norm soll die Überschrift „Inhalt“ auch im Inhaltsverzeichnis stehen (halte ich zwar für unnötig, aber die Norm verlangts halt)
Jetzt zu meiner Frage:
Wie bekomme ich mit Latex hin, dass „Inhalt“ auch im Verzeichnis auftaucht? Wenn ich den Befehl „\tableofcontents“ nutze, wird der Eintrag nicht erstellt.
mit \addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{0}Inhalt} bekommst Du Inhalt in Dein Inhaltsverzeichnis
es hat (momentan?) den Fehler, daß es unter der Numerierung 0 laufen muß, da der Zähler für chapter damit nicht erhöht wird \numberline{0} kann man durch \numberline{1} ersetzen, wenn man weiß, wie der Wert dieses Zählers erhöht wird - ich habe momentan keine Ahnung
welche komplett hirnverbrannte DIN verlangt denn, dass das Inhaltsverzeichnis selbst nummeriert und im Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird? Diese Anforderung ist derartig offensichtlich schwachsinnig, dass ich sie augenblicklich ignorieren würde.
Oder ging es etwa darum, dass das Inhaltsverzeichnis nicht als Inhaltsverzeichnis bezeichnet werden darf, sondern „Inhalt“ heissen muss? Das wiederum ließe sich leicht bewerkstelligen. Ähnlich der merkwürdigen Anforderung, „Abbildungen“ als „Bild“ zu bezeichnen.
erstmal danke für die Antworten, aber ich hab mich verlesen. Sorry. In dem Satz steht natürlich erhält und NICHT enthält die Überschrift „Inhalt“. Naja, drüber reden hilft halt doch.
erstmal danke für die Antworten, aber ich hab mich verlesen.
Sorry. In dem Satz steht natürlich erhält und NICHT enthält
die Überschrift „Inhalt“. Naja, drüber reden hilft halt doch.
Mir ist noch immer nicht klar, was Du genau für ein Problem hast. Kanst Du Deine Frage nochmal in klaren Sätzen und ohne Lese- bzw. Schreibfehler wiederholen? Oder hat sich durch nochmaliges Lesen der entsprechenden Norm das Problem von selbst erledigt?
Ich hatte mich in der Norm verlesen, deshalb dachte ich, ich müsste manuell noch den Eintrag „Inhalt“ ins Inhaltsverzeichnis einfügen. Das ganze hat sich aber jetzt erledigt, da man das Inhaltsverzeichnis einfach nur in Inhalt umbenennen soll.