LAtex Kopfzeile falscher Text

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kopfzeile für das Abkürzungsverzeichnis. Ich habe das Verzeichnis manuell erstellt. Davor ist das Tabellenverzeichnis. In der Kopfzeile meines Abkürzugsverzeichnisses steht nun immernoch „Tabellenverzeichnis“. Warum? Was mache ich falsch?

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}\newpage \clearpage
\listoftables

\newpage

\phantomsection

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abk"{u}rzungsverzeichnis}\newpage \clearpage
\manualmark

\chapter*{Abk"{u}rzungsverzeichnis}

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

ich habe ein Problem mit der Kopfzeile für das
Abkürzungsverzeichnis. (…)
Davor ist das Tabellenverzeichnis. In der Kopfzeile
meines Abkürzugsverzeichnisses steht nun immernoch
„Tabellenverzeichnis“. Warum?

Hallo,

vielleicht liegt’s an dem \new- und \clearpage?

\clearpage z.B. beendet eine Seite und erzwingt auf der darauf folgenden Seite noch die Ausgabe von Gleitobjekten, die bereits definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Möglicherweise wird noch etwas aus dem Tabellenverzeichnis in das neue Kapitel übertragen, so dass dort noch das alte „chapter“ gilt?

Wo ich es grad sehe: Du hast sowieso das Chapter „Abkürzungsverzeichnis“ nach dem \newpage und \clearpage angegeben. Da könnte es sein, dass die Reihenfolge deiner Chapters und Pages nicht stimmen.

Gruß
A.

Hallo Anja,

danke für Deine Anmerkungen. Das mit dem clearpage und newpage habe ich jetzt gedreht und gewendet- ohne Erfolg. Es ändert sich nichts. Das Tabellenverzeichnis bleibt nach wie vor oben in der Kopfzeile stehen… Weietere Vorschläge?

Vielen Dank

Hallo,

bitte gib mal ein vollständiges Minimalbeispiel an. Also Code, den man nach kopieren sofort durch LaTeX jagen kann, ohne dass man sich selbst eine Präambel erraten muss etc. Sonst kann man mit dem Code nichts anfangen.

Gruß

Fritze